Datenschutzerklärung

Nachfolgend finden Sie die Daten­schutz­bestimmungen betreffend der BLT Website und der damit zusam­men­hängenden Dienste.

Inhalt

I. Worum geht es?

II. Wer ist für Ihre Daten verantwortlich?

III. Unser Kundenversprechen

IV. Welche Daten bearbeiten wir und wozu?

A. Kauf von Dienstleistungen
B. Kontrolle von Leistungen
C. Missbrauch und Fälschung
D. Nutzung unserer Website
E. Nutzung unseres Chatbot («Mia»)
F. Nutzung unserer Apps
G. Nutzung des BLT FreeNet
H. Marketingaktivitäten    
I. Marktforschung
J. Tracking und Analytic Tools

V. Kontaktaufnahme

VI. Weitergabe an Dritte

VII. Aufbewahrungsdauer

VIII. Ort der Datenbearbeitung

IX. Rechte des Kunden

X. Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV

XI. Datensicherheit

XII. Änderungen der Bestimmungen

I. Worum geht es?

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche Daten die BLT von Ihnen bearbeitet, wenn sie die Website www.blt.ch nutzen, unsere Apps verwenden, Dienstleistungen erwerben oder mit uns an­der­weitig in Verbindung treten (z.B. via E-Mail, Kontakt­formular oder Chatbot) und welche Rech­­te Sie im Zusammenhang mit der Be­ar­beitung Ihren Daten geltend machen können (Ziff. IX).

II. Wer ist für Ihre Daten verantwortlich?

Für die in dieser Datenschutzerklärung be­schriebenen Bearbeitungen ist, wo nicht anders ver­merkt, daten­schutz­rechtlich die BLT, Baselland Transport AG, Grenzweg 1, 4104 Oberwil, verantwortlich.

Bei Fragen oder Anregungen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit schriftlich (per Post oder E-Mail) an unsere Datenschutzbeauftragte wenden:

BLT Baselland Transport AG
Datenschutzbeauftragte
Grenzweg 1
4104 Oberwil
datenschutz[at]blt.ch

Als Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs (TU) sind wir von Gesetzes wegen ver­pflichtet, mit anderen TU und Verbünden (z.B. TNW) zusammenzuarbeiten (vgl. Art. 16 und 17 Personenbeförderungsgesetz (PBG)). Zu diesem Zweck erfolgt innerhalb der TU und Verbünden des öffentlichen Verkehrs sowie mit Dritten, welche öV-Sortimente vermitteln, ein Austausch bestimmter Daten und deren zentrale Speicherung in von allen TU und Verbünden gemeinsam betriebenen Datenbanken. Wir sind daher für einzelne Datenbearbeitungen gemeinsam mit diesen Transportunternehmen und Verbünden verantwortlich. Weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen finden Sie unter Ziff. X «Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV?».

III. Unser Kundenversprechen

Der Schutz Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Privatsphäre ist uns, den Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs, ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren Ihnen eine gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzrechts.

Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs setzen mit folgenden Grundsätzen ein Zeichen für den vertrauensvollen Umgang mit Ihren Daten:

Sie entscheiden selbst über die Bearbeitung Ihrer persönlichen Daten.

Sie können innerhalb des rechtlichen Rahmens die Datenbearbeitung jederzeit ablehnen be­ziehungs­weise Ihre Zu­stimmung dazu wider­rufen oder Ihre Daten löschen lassen. Sie haben immer die Möglich­keit, anonym, also ohne Erfassung Ihrer Personen­daten, zu reisen.

Bei der Bearbeitung Ihrer Daten bieten wir Ihnen einen Mehrwert.

Die Unter­nehmen des Öffentlichen Verkehrs nutzen Ihre Personen­daten, um Ihnen entlang der Mobilitäts­kette Mehr­werte zu bieten (z.B. massgeschneiderte An­gebote und Informationen, Unter­stützung oder Ent­schädi­gung im Störungs­fall). Ihre Daten werden somit nur für die Ent­wick­lung, Erbringung, Optimierung und Aus­wertung unserer Leistungen oder für die Pflege der Kunden­beziehung verwendet.

Ihre Daten werden nicht verkauft.

Eine Bekanntgabe Ihrer Daten erfolgt nur gegenüber ausgewählten, in dieser Datenschutz­erklärung aufgeführten Dritten und nur zu den explizit genannten Zwecken. Beauftragen wir Dritte mit der Daten­bearbeitung, werden diese vertraglich zur Einhaltung unserer datenschutz­rechtlichen Standards verpflichtet.

Wir gewährleisten Ihnen Sicherheit und Schutz Ihrer Daten.

Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs garantieren den sorgsamen Umgang mit Kunden­daten sowie die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten. Wir stellen die erforderlichen organisatorischen und technischen Vorkehrungen dafür sicher.

IV. Welche Ihrer Daten bearbeiten wir und wozu?

Sämtliche Datenbearbeitungen erfolgen nur zu spezifischen Zwecken. Diese Zwecke können sich beispielsweise aus gesetzlichen Vorschriften ergeben, vertraglichen Er­for­der­nis­sen oder ihrer ausdrücklichen Einwilligung – aber auch aus technischer Notwendigkeit oder überwiegendem Interesse, das heisst aus le­gi­ti­men Gründen.

Beispiele sind etwa die Verwaltung der Kun­den­beziehung, der Ver­trieb unserer Pro­dukte und die Erbringung unserer Dienst­leistungen, die Abwicklung von Bestellungen und Ver­trägen (Abos), der Verkauf und die Rech­­nungs­stellung, die Beantwortung von Fragen und Anliegen, die Information zu unseren Produkten und Dienstleistungen sowie deren Vermarktung, die Unterstützung bei tech­ni­schen Angelegenheiten sowie die Evaluation und die Weiterentwicklung von Dienst­leis­tungen und Produkten.

Nachfolgend erhalten Sie detaillierte In­for­mationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen.

A. Kauf von Dienstleistungen

Aus vertraglichen Gründen benötigt die BLT zur Erfüllung gewisser Dienstleistungen und Produkte personenbezogene Angaben.

Beim Kauf von Leistungen bearbeitet die BLT – je nach Produkt oder Dienstleistung – unter anderem folgende Daten, wobei Pflichtangaben im entsprechenden Formular mit einem Stern (*) markiert sind:

  • Name, Geburtsdatum, Geschlecht
  • Persönliches Foto
  • Steuerrechtliche Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Kundennummern
  • Zustimmung zu AGB
  • Art des gekauften Produkts resp. der Dienstleistung (Klasse, Übertragbarkeit, etc.)
  • Preis und Zahlungsdaten, inkl. Kaufkanal (Schalter, Automat, Online etc.)
  • Reisedatum resp. Geltungsdauer
  • Abgangs- und Zielort, inklusive Zeiten (Time-Stamps)
     

Zu Verifizierungszwecken können diese Daten mit Daten in Datensammlungen der BLT und BVB (Basler Verkehrs-Betriebe), mit amtlichen Ausweisen und kommunalen Einwohner- und Steuerregister abgeglichen werden.

Daten, die beim Kauf von Leistungen generiert werden, werden von uns in einer zentralen Kunden­daten­bank namens «Barakuda» gespeichert. Für diese Datenbank sind wir gemeinsam mit den BVB verantwortlich. Im Rahmen des Nationalen Direkten Verkehr (NDV) werden diese Daten zudem in der zentralen Datenbank NOVA (Netzweite ÖV-Anbindung) gespeichert und für weitere Zwecke bearbeitet (Siehe Ziff. X «Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV»).

B. Kontrolle von Leistungen

Kunden- und Abonnementsdaten werden zur Einnahmesicherung (Kontrolle der Gültigkeit der Fahr- oder Ermässigungsausweise, Inkasso, Missbrauchsbekämpfung) benötigt und bearbeitet. Wie alle Transportunternehmen und Verbünde sind wir daher berechtigt, für die gesamte Ab­wicklung des Kontroll- und Inkasso­prozesses sämtliche Daten (Ticket- und Kontroll­daten sowie gegebenenfalls besonders schützenswerte Daten im Zusammenhang mit allen Arten von Reisen ohne gültigen Fahr­ausweis wie beispielsweise Reisende mit teil­gültigem Fahr­ausweis, Reisende mit ungültigem Fahr­ausweis oder Reisende mit vergessenen Fahr- und Ermässigungsausweisen und allfälligem Missbrauch) der Reisenden respektive der Vertragspartner zu bearbeiten sowie während den datenschutzrechtlich definierten Fristen zu speichern und mit anderen Transport­unter­nehmen und Verbünden, (im Falle von internationalen Fahr- oder Ermässigungs­ausweisen auch grenz­über­schreitend) auszutauschen (Siehe Ziff. X «Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV»).

C. Missbrauch und Fälschung

Im Falle einer Reise ohne gültigen Fahrausweis werden die Daten in einer eigenen Datenbank sowie in einem gemeinsam betriebenen Register gespeichert. Bei der Entdeckung von allfälligen Miss­bräuchen und Fälschungen sind die Transport­unternehmen be­fugt, sämtlichen vom Miss­brauch betroffenen internen Stellen sowie anderen Transport­unternehmen, die entsprechenden Personen­daten zur Verfügung zu stellen, damit ein Missbrauch ausgeschlossen oder bestätigt und weiterer Missbrauch verhindert werden kann. Für die Bearbeitung der genannten Daten gelten gemäss Bundes­gesetz über die Personen­beförderung (PBG) unter­schiedliche Fristen. Die Daten werden gelöscht, sobald feststeht, dass die betroffene Person keinen Einnahmen­ausfall ver­ur­sacht hat, sowie nach zwei Jahren, wenn die betroffene Person die Zuschläge bezahlt hat und während dieser Zeit nicht mehr nach­weis­lich ohne gültigen Fahr­aus­weis gereist ist. Die Daten können längstens während zehn Jahren aufbewahrt werden, wenn sie für die Durch­setzung der Forderungen gegenüber dieser Person benötigt werden.

Soweit die EU-DSGVO anwendbar ist, bildet der Art.20a PBG sowie Art. 58a VPB die Rechts­grundlage für diese Bearbeitung der Personen­daten.

D. Nutzung unserer Website

Die Nutzung der Homepage der BLT ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Die BLT erfasst und bearbeitet nur solche Daten, die ausschliesslich im Zusammenhang mit der Nutzung der Homepage stehen.

Folgende technischen Daten werden erfasst und bis zur auto­matisierten Löschung nach spätes­tens sechs Monaten von uns gespeichert und können, sofern für die Nutzung der Website erforderlich oder nützlich, Dritten zur Ver­fü­gung ge­stellt werden:

  • IP-Adresse des anfragenden Computers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgte, ggf. mit verwendetem Suchwort
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • durchgeführte Suchabfragen (Fahrplan, allgemeine Suchfunktion auf Internetseite, Produkte usw.)
  • das Betriebssystem des anfragenden Computers (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
  • vom Nutzer verwendeter Browser (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
  • Gerätetyp im Falle von Zugriffen durch Mobiltelefone 
  • verwendetes Übertragungsprotokoll


Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten dient der Systemsicherheit und -stabilität und zur Fehler- und Performanceanalyse sowie zu internen statistischen Zwecken und ermöglicht es der BLT, ihr Internetangebot zu optimieren.

Die IP-Adresse wird ferner zur Voreinstellung der Sprache der Internetseite verwendet. Darüber hinaus wird sie zusammen mit anderen Daten bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen der Internetseite zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet. 

Dienstleistungsunternehmen in der Schweiz und im Ausland, die im Auftrag der BLT insbesondere mit dem Hosting, dem Betreiben und der Wartung der Website beauftragt sind, können von Personen- und Nutzerdaten Kenntnis erhalten. Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung und den Schutz von Personendaten.

In bestimmten Fällen setzt die BLT auf ihrer Website Cookies und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben dazu finden Sie im Abschnitt J (Tracking und Analytic Tools).

Soweit die EU-DSGVO anwendbar ist, bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung von Personendaten.

Für fremde Websites, zu welchen ein Link besteht, übernimmt die BLT keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung.

E. Nutzung unseres Chatbot («Mia»)

Der Chatbot ist ein Computerprogramm, das künstliche Intelligenz (KI) und natürliche Sprach­verarbeitung (NLP) nutzt, um Kunden­fragen zu verstehen und die Antworten darauf voll­auto­matisch im Online-Dialog zu be­antworten.

Die Eingabe von personenbezogenen Daten ist für die Nutzung des Chatbots nicht erforderlich. Im Rahmen der Benutzung des Chatbots bearbeitet die BLT Daten, die ihr technisch automatisch übermittelt wurden und gegebenenfalls solche, die ihr freiwillig übermittelt wurden.

a) Automatisch übermittelte Daten

Bei jedem Zugriff auf den Chatbot wird eine zufällig generierte Sitzungs­nummer vergeben. Es kann keine Verbindung zwischen dieser Sitzungs­nummer und Ihrer Webseiten­identifikation (z.B. IP-Adresse) oder zu Daten Ihrer Person hergestellt werden.

b) Freiwillig übermittelte Daten

Ein Rück­schluss vom Chatverlauf auf Sie als natürliche Person ist grund­sätzlich nicht möglich, ausser wenn Sie selbst persönliche Daten eingeben (z.B. um eine persönliche Kontakt­aufnahme zu ermöglichen).

c) Datenhaltung und Speicherung

Die im Zusammenhang mit der Nutzung des Chatbot erfassten Personendaten, werden aus­schliesslich in der Schweiz gespeichert. Neben wenigen Mit­arbeiten­den der BLT haben nur autorisierte Mit­arbeiten­de der Swiss Moonshot AG (Entwicklerin des Chatbot) sowie von Microsoft Schweiz GmbH (Serviceprovider) Zugriff auf die Personendaten und dies auch nur soweit sie diese zur Erfüllung ihrer Ver­pflichtungen benötigen.

Die Sitzungsnummer sowie alle weiteren durch Sie gemachten Eingaben werden automatisch nach 6 Monaten gelöscht. Zum Umgang mit Personendaten im Zusammenhang mit Kunden­an­liegen siehe unter Punkt V (Kontakt­aufnahme).

F. Nutzung unserer Apps

a) App «Tickets»
Im Zusammenhang mit der Registrierung und der Nutzung der App «Tickets» werden aus­schliesslich Daten erfasst, die im Zusammenhang mit der Nutzung der betreffenden App und dem Erwerb von Tickets stehen. Zu diesen Daten gehören:

  • Kundeninformationen
  • Gerätetyp
  • Daten zur eindeutigen Identifikation des mobilen Endgeräts 
  • Spracheinstellungen
  • Version des Betriebsystems des mobile Endgeräts
  • Daten zur Ermittlung der letzten Aktualisierung 
  • gespeicherte Mobile Tickets 
  • Daten im Zusammenhang mit dem Einsatz von Kredit- oder Debitkarten


Die Kreditkarten- und Debit­karten­daten wer­den zur Erhöhung der Sicher­heit nur beim Pay­ment Provider, Datatrans AG, Stadel­hoferstrasse 33, CH-8001 Zürich, Tel. +41 44 256 81 91, info[at]datatrans.ch, nicht jedoch auf dem mobilen End­gerät des Kun­den, in der App oder bei der BLT gespeichert. Die Re­gis­trie­rung der Karten­in­formationen in der App erfolgt direkt beim Pay­ment Provider.

b) App «Abfahrten»
Bei der Nutzung der App «Abfahrten» findet die Lokalisierung ausschliesslich auf dem mo­bilen Endgerät des Kunden statt. Es werden weder an die BLT noch an Dritte Lo­ka­li­sie­rungs- oder andere personen­­bezogenen Daten über­tragen und es sind keine personen­­spe­zi­fi­schen Rück­schlüsse möglich.

Innerhalb der App «Abfahrten» können folgende Features genutzt werden:

  • Chatbot «Mia»: siehe dazu unter Abschnitt E («Nutzung unseres Chatbot»)
  • Kontaktaufnahme (Problem melden): siehe dazu unter Ziff V. («Kontaktaufnahme»)
     

c) App «U-Abo»
Bei der Nutzung der App U-Abo gelten die Bestimmungen, die bei der Registrierung zur Kenntnis genommen werden (siehe Daten­schutz U-Abo).

G. Nutzung des BLT FreeNet

BLT FreeNet ist das gratis WLAN-Angebot der BLT.

Zur Nutzung von BLT FreeNet muss der Kunde sein mobiles Endgerät registrieren und die Nutzungs­bedingungen des jeweiligen An­bie­ters bzw. Providers akzeptieren. Informationen zum BLT FreeNet finden Sie hier.

Mit der Registrierung übermittelt der Kunde die Mobiltelefonnummer und die MAC-Adresse des Endgeräts. Zusätzlich zu diesen Daten werden bei jeder Nutzung von BLT FreeNet Daten zum Ort der Verwendung sowie zur Uhrzeit, Datum und Endgerät erfasst.

Die BLT ist als Fernmeldedienstanbieter beim Bundesamt für Kommunikation gemeldet und muss die gesetzlichen Verpflichtungen des Bundesgesetzes vom 6. Oktober 2000 be­treffend die Über­wachung des Post- und Fernmeldeverkehrs sowie deren zugehörige Verordnung einhalten. Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, muss die BLT im Auftrag der zuständigen Behörden die Nutzung des Internets und den Datenverkehr zwischen den Kunden und dem Internet über­wachen oder überwachen lassen. Die BLT kann dazu verpflichtet werden, die Kontakt-, Nutz­ungs- und Randdaten des Kunden ge­gen­über den berechtigten Behörden offen­zulegen.

H. Marketingaktivitäten

Sofern Sie zustimmen, kann die BLT Ihre Kundendaten, Ihre Leistungsdaten(insbesondere Daten über bezogene Leistungen, Abonnemente oder Einzel­billette) sowie Ihr KIickverhalten auf unserer Website verwenden, um Angebote bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln und Ihnen möglichst relevante Informationen und Angebote zuzustellen oder aufzuzeigen (via E-Mail, Brief, SMS, Push-Nachrichten in der App und personalisierte Teaser im Web, persönlich am Schalter). Be­achten Sie in Bezug auf die Auswertung des Klickverhaltens auch den Ab­schnitt zu den Tracking Tools (Punkt J). Rechts­grundlage dieser Bearbeitung ist unser berechtigtes Interesse. In be­stimmten Fällen kann unter strengen Vorgaben auch eine Kontakt­aufnahme durch die SBB oder ein anderes am Direkten Verkehr beteiligtes Unter­nehmen erfolgen. (siehe Ziff. X «Ge­mein­same Verantwortlichkeit im ÖV»).

Beim Erhalt von Informationen und Angeboten zu Marketingzwecken haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich von weiteren Nachrichten abzumelden. Es stehen dazu folgende Optionen zur Verfügung:

  • Jede E-Mail, die Sie von uns oder weiteren Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs erhalten, enthält einen Abmeldelink, über den Sie sich von weiteren Nachrichten abmelden können.
  • Ebenfalls können Sie sich an jedem Schalter oder telefonisch (061 406 11 11) oder per E-Mail (info[at]blt.ch) an- oder abmelden.

I. Marktforschung

Um die Qualität unserer Dienst­leistungen und An­gebote kontinuier­lich zu verbessern, können wir Markt­forschungen durch­führen. Sofern Sie zustimmen, können wir Ihre Kontakt­daten für Kun­den­­­be­­fragung­en (beispielsweise Online­umfragen) verwenden. Möchten Sie nicht zu solchen Umfragen eingeladen werden, stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Jede E-Mail, die Sie von uns oder weiteren Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs erhalten, enthält einen Abmelde­link, über den Sie sich von weiteren Nachrichten abmelden können.
  • Ebenfalls können Sie sich an jedem Schalter oder telefonisch (061 406 11 11) oder per E-Mail (info[at]blt.ch) an- oder ab­melden.

J. Tracking und Analytic Tools

a) Tracking auf Internetseiten

Im Zusammenhang mit unserer Internetseite werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und kleine Textdateien («Cookies»), die auf Ihrem Computer gespeichert sind verwendet (siehe unten bei c) «Cookies»). Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung der Internetseite werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übertragen, dort gespeichert und für uns aufbereitet. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Daten (siehe unter Punkt D, Nutzung unserer Website) erhalten wir dadurch folgende Informationen:

  • Navigationspfad, den ein Besucher auf der Internetseite beschreitet
  • Verweildauer auf der Internetseite oder Unterseite
  • Unterseite, auf welcher die Internetseite verlassen wird
  • Land, Region oder Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt
  • Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters)
  • wiederkehrender oder neuer Besucher
  • Browser-Typ/-Version
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse) und
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Internetseiten auszuwerten.

b) Verwendetes Tracking Tool

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung der BLT-Website und Apps nutzt die BLT den Webanalysedienst von Google Analytics. Anbieter von Google Analytics ist Google Inc., ein Unternehmen der Holding-Gesellschaft Alphabet Inc, mit Sitz in den USA. Die im Rahmen von Google Analytics vom verwendeten Browser übermittelte, anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Gemäss Google Inc. wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht. 

Weitere Informationen über den genutzten Webanalyse-Dienst sind auf der Internetseite von Google Analytics zu finden. Eine Anleitung, wie Kunden die Verarbeitung ihrer Daten durch den Webanalyse-Dienst verhindern können, sind unter tools.google.com/dlpage/gaoptout zu finden.

c) Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie eine unserer Internet­seiten besuchen oder nutzen. Cookies speichern bestimmte Ein­­stellungen über Ihren Browser und Daten über den Austausch mit der Internet­seite über Ihren Browser. Bei der Aktivierung eines Cookies kann diesem eine Identifikations­nummer zugewiesen werden, über die Ihr Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Angaben genützt werden können. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass vor dem Speichern eines Cookies eine Warnung am Bild­schirm erscheint. Sie können auch auf die Vorteile von persönlichen Cookies verzichten. Bestimmte Dienstleistungen können in diesem Fall nicht genutzt werden.

Wir verwenden Cookies, um eine Aus­wertung des allgemeinen Nutzer­verhaltens vorzunehmen. Das Ziel ist die Optimierung der digitalen Auftritte. Diese sollen einfacher bedien­bar und die Inhalte intuitiverer auffindbar gemacht werden. Sie sollen verständlicher aufgebaut und struk­turiert werden können. Es ist uns ein An­liegen, die digitalen Auf­tritte Ihren Bedürfnissen ent­sprech­end benutzer­freundlich zu ge­stalten. So können wir die Internet­seite durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Internet­­seite, die für Sie interessant sein können, optimieren.

Die meisten Web­browser akzeptieren Cookies auto­matisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Er­läu­te­run­gen, wie Sie die Ver­ar­beitung von Cookies konfigurieren können:

Google Chrome für Desktop 
Google Chrome für Mobile
Microsofts Windows Internet Explorer 
Apple Safari für Mobile

Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen können. Bei den beschrieben­en Daten­bearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechts­grundlage.

Verwendete Cookies

NameLebensdauerFunktion

__utma

2 JahreGoogle Analytics Nutzungsstatistik. Unter­scheidet Nutzer und Sessions. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben, d.h. es findet keine persönliche Identifizierung von Nutzern statt.

__utmb

30 MinutenGoogle Analytics Nutzungsstatistik. Unter­scheidet Sessions und Besuche.

__utmc

Ende der SitzungGoogle Analytics Nutzungsstatistik. Unter­scheidet neue Besuche.

__utmt

10 MinutenGoogle Analytics Nutzungsstatistik. Reguliert bzw. beschränkt die Datenübertragung an Google Analytics.

__utmz

6 MonateGoogle Analytics Nutzungsstatistik. Speichert die Herkunft des Nutzers.

be_typo_user

Ende der SitzungZeigt eine aktive Sitzung im Administrations­bereich der Internetseite an (TYPO3-Backend).

be_lastLoginProvider

90 TageEnthält den Key des verwendeten TYPO3-Backend-Login-Providers (Administrations­bereich).

PHPSESSID

Ende der SitzungPHP Session-Identifikation. Nur bei aktiver Sitzung im Administrationsbereich der Internet­seite (TYPO3-Backend).

ga-disable-UA-2127602-1

Bis im Jahr 2100Wird gesetzt, wenn der Nutzer das Google-Analytics-Tracking deaktiviert.

cookieconsent_status

1 JahrWird gesetzt, wenn der Nutzer im Cookie-Hinweis-Banner auf OK klickt.

 

V. Kontaktaufnahme

Sie haben die Möglichkeit telefonisch, per E-Mail (info[at]blt.ch) oder per Verwendung des Kontaktformulars auf der Website der BLT mit uns in Kontakt zu treten. Bei Verwendung des Kontaktformulars ist die Eingabe von bestimmten personenbezogenen Daten zwingend (im Formular gekennzeichnet).

Die Personendaten, die wir im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme erfassen, verwenden wir ausschliesslich, um Ihre Anfragebestmöglich und personalisiert beantworten zu können.

Soweit die EU-DSGVO anwendbar ist, bildet unser berechtigtes Interesse und die Erforderlichkeit zur Vertragsabwicklung die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung von Personendaten.

VI. Weitergabe an Dritte

Ausserhalb der Transport­unternehmen des Öffentlichen Verkehrs erfolgt eine Weitergabe Ihrer Personen­daten nur an aus­gewählte Dienstleister und nur in dem Umfang, der für die Bereit­stellung des jeweiligen Dienstes erforderlich ist. Es handelt sich dabei um IT-Support-Dienstleister, Aus­steller von Abonnement-­Karten, Versanddienstleister (wie z.B. die Schweizerische Post), Dienstleister, die damit beauftragt sind, die Verkehrseinnahmen auf die beteiligten Transport­unternehmen aufzuteilen (insbesondere im Zuge der Erstellung sogenannter Verteilschlüssel im Sinne des schweizerischen Personen­beförderungs­gesetzes), unseren Hosting Provider sowie die in den Abschnitten zur Chatbot (E) und zu Tracking Tools (J) genannten Anbieter.

Darüber hinaus kann eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgen, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Wahrung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Verhältnis zu Ihnen, notwendig ist.

Für die hier erwähnten Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechts­grundlage.

Anderen Dritten ausserhalb des Öffentlichen Verkehrs werden Ihre Personendaten nicht bekanntgegeben. Einzige Ausnahmen bilden (im unten beschriebenen Umfang) SwissPass-Partner sowie Unternehmen, welchen von den Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs, gestützt auf eine vertragliche Vereinbarung, die Freigabe zur Vermittlung von Leistungen des Öffentlichen Verkehrs erteilt wurde. Diese Vermittler erhalten nur dann Zugriff auf Ihre Personendaten, wenn Sie über diese eine Leistung des Öffentlichen Verkehrs beziehen wollen und diesen Ihre Einwilligung für den Zugriff erteilt haben. Selbst in diesem Fall erhalten sie nur in dem Umfang Zugriff auf Ihre Daten, der erforderlich ist zur Feststellung, ob Sie für den geplanten Reisezeitraum bereits Tickets oder Abonnemente haben, die für Ihre Reise und die von Ihnen gewünschte Dienstleistung des Dritten relevant sind. Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitungen bildet somit Ihre Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Falls Sie bei einem SwissPass-Partner Angebote unter Verwendung Ihres SwissPasses nutzen, können Daten über Ihre gegebenenfalls bei uns erworbenen Leistungen (z.B. ein GA, Halbtax- oder Verbund-Streckenabonnement) an die SwissPassPartner übermittelt werden, um zu überprüfen, ob Sie von einem spezifischen Angebot des SwissPass-Partners (z.B. Rabatt für GA-Inhaber) profitieren können. Im Falle eines Verlusts, Diebstahls, Missbrauchs oder einer Fälschung oder eines Kartenersatzes nach dem Erwerb einer Leistung, wird der betreffende Partner informiert. Diese Datenbearbeitungen sind erforderlich für die Abwicklung des Vertrags über die Nutzung des SwissPasses und basieren daher auf dieser Rechtsgrundlage. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung auf swisspass.ch sowie der Datenschutzerklärung des jeweiligen SwissPass-Partners.

VII. Aufbewahrungsdauer

Wir bearbeiten ihre Personen­daten grund­sätzlich nur so lange, wie es die Bearbeitungs­zwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungs­fristen und unseren berechtigten Interessen, insbesondere zu Dokumentations- und Beweis­zwecken, es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. im Fall von Backups oder Dokumenten­management­systemen). Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten oder technische Gründe entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten grundsätzlich nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe und in Einklang mit unseren Aufbewahrungs­richtlinie.

VIII. Ort der Datenbearbeitung

Ihre Daten werden haupt­sächlich innerhalb der Schweiz bearbeitet. In einigen in dieser Daten­schutz­erklärung aufgeführten Fällen werden die Daten aber auch an Dritte weitergeben, die ihren Sitz ausserhalb der Schweiz haben. Sofern das betreffende Land über kein an­ge­messenes Datenschutz­niveau verfügt, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Ein­haltung eines ausreichenden Datenschutz­niveaus.

IX. Rechte des Kunden

In Bezug auf Ihre Personendaten können Sie von folgenden Rechten Gebrauch machen:

  • Sie können Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten und deren Bearbeitung verlangen.
  • Sie können eine Berichtigung, Ergänzung, Sperrung oder Löschung Ihrer Personendaten verlangen, soweit der Löschung insbesondere keine gesetzlichen Pflichten unsererseits entgegenstehen.
  • Wenn Sie ein Kundenkonto eingerichtet haben, können Sie dieses löschen oder löschen lassen.
  • Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Marketingzwecken widersprechen.
  • Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
  • Sie können die Übertragung Ihrer Daten in einem gängigen Format verlangen.

Sofern Sie eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten widerrufen, kann dies dazu führen, dass die Erbringung von damit zusammenhängenden Dienstleistungen (z.B. Nutzung unserer Website) eingeschränkt wird oder einen Vertragsabschluss nicht möglich ist.

Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein Schreiben per Post oder eine Mail an die Datenschutzbeauftragte der BLT (s.u. Ziffer II).

X. Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV

Um Transportleistungen über das Netz ver­schiedener Unter­nehmen zu ermöglichen, werden beispielsweise Daten, die aus der Kontakt­aufnahme mit Ihnen oder Ihren gekauften Leistungen stammen, innerhalb des Nationalen Direkten Verkehr (NDV), einem Zusammenschluss von über 240 Transport­unternehmen (TU) und Verbünden des öffentlichen Verkehrs, auf nationaler Ebene weitergegeben. Die einzelnen Transport­unter­nehmen und Ver­bünde sind hier aufgeführt.

Die Daten werden in der zentralen Datenbank NOVA (Netzweite ÖV-Anbindung) gespeichert, die von der SBB im Mandat des NDV betreut wird und für die wir gemeinsam mit den anderen Unternehmen und Verbünden des NDV verantwortlich sind. NOVA ist eine technische Plattform für den Vertrieb von Angeboten des öffentlichen Verkehrs. Sie beinhaltet alle zentralen Elemente für den Verkauf von öV-Leistungen wie beispielsweise die Kundendatenbank. Der Umfang des Zugriffs auf die gemeinsamen Datenbanken durch die einzelnen Transportunternehmen und Verbünde wird durch eine gemeinsame Vereinbarung geregelt. Die mit der zentralen Speicherung erfolgende Weitergabe der Daten und deren Bearbeitung durch die Transport­unternehmen und Verbünde ist auf die folgenden Zwecke beschränkt.

a. Erbringung der Transportdienstleistung

Damit Ihre Reise nahtlos verlaufen kann, werden innerhalb des NDV Ihre Reise- und Kauf­daten weitergeleitet.

b. Vertragsabwicklung

Diese Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertrags­beziehungen.

c. Pflege Kundenbeziehung und -support

Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammen­hang mit der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte und um Sie bei Anliegen oder Schwierigkeiten ÖV-übergreifend zu identifizieren und bestmöglich unter­­stützen zu können, sowie um allfällige Entschädigungs­ansprüche abzuwickeln.

d. Fahrausweiskontrolle und Einnahmensicherung

Kunden- und Abonnementsdaten werden zur Einnahmesicherung (Kontrolle der Gültigkeit der Fahr- oder Ermässigungsausweise, Inkasso, Missbrauchsbekämpfung) benötigt und be­arbeitet.

Über das nationale Schwarzfahrerregister können Vorfälle von Reisen ohne gültigen oder mit teilgültigem Fahrausweis erfasst werden.

e. Einnahmenverteilung

Die Geschäftsstelle der Alliance SwissPass, geführt durch ch-integral, nimmt den im Schweizer Personen­beförderungs­gesetz definierten gesetzlichen Auftrag wahr, Reise­daten für die korrekte Ein­nahmen­ver­teilung zu erheben. Die Geschäftsstelle fungiert dabei als Mandats­nehmer­in für die Einnahmen­verteilung im Nationalen Direkten Verkehr im Auftrag der Unter­nehmen, die dem NDV angehören.

f. Identifikation im Rahmen der Authentifizierung des SwissPass-Logins (SSO)

Bei Leistungen, die Sie unter Verwendung des SwissPass-Logins erwerben, werden die Daten sodann in der zentralen Kundendatenbank (NOVA) gespeichert. Um Ihnen das sogenannte Single Sign-On (SSO) zu ermöglichen (ein Login für alle Anwendungen, welche eine Nutzung ihrer Dienst­leistungen mit dem SwissPass-Login anbieten), werden im Rahmen der Au­then­ti­fi­zier­ung ferner die erwähnten Login-, Karten-, Kunden- und Leistungsdaten zwischen der zentralen Login-Infrastruktur des SwissPasses und uns ausgetauscht.

g. Gemeinsame Marketing- und Marktforschungsaktivitäten

Darüber hinaus werden die Daten, welche beim Erwerb von öV-Leistungen erhoben werden, in bestimmten Fällen auch zu Marketing­zwecken bearbeitet. Sofern Ihre Einwilligung vorliegt und zu diesem Zweck eine Bearbeitung oder eine Kontaktaufnahme mit Ihnen erfolgt, wird diese grundsätzlich nur durch dasjenige Transport­unternehmen bzw. denjenigen Verbund ausgeführt, bei welchem Sie die entsprechende öV-Leistung erworben haben. Eine Bearbeitung oder Kontakt­aufnahme durch die anderen am NDV beteiligten Transportunternehmen und Verbünde erfolgt nur in Ausnahmefällen und unter strengen Vorgaben sowie nur dann, wenn sich aus der Auswertung der Daten ergibt, dass ein bestimmtes Angebot des öffentlichen Verkehrs für Sie als Kundin oder Kunde einen Mehrwert bringen könnte. Eine Ausnahme bildet dabei die Bearbeitung und Kontaktaufnahme durch die SBB. Die SBB führt im Auftrag des NDV das Marketing-Mandat für die Leistungen des NDV (z.B. GA und Halbtax) und kann in dieser Rolle regelmässig mit Ihnen in Kontakt treten. Weiter bearbeiten wir Ihre Daten zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und zur Produktentwicklung.

h. Weiterentwicklung der ÖV-Systeme mit anonymen Daten

Wir werten ihre Daten anonym aus, um das Gesamtsystem des öV bedürfnisorientiert weiterentwickeln zu können.

i. Kundeninformation

Bei grenzüberschreitenden Reisen benach­richtigen wir Sie via E-Mail oder SMS über die bevor­stehende Reise sowie allfällige Ver­spätung­en oder Ausfälle. Von diesen Be­nach­rich­ti­gungen können Sie sich ab­mel­den. Bei Gruppen­reisen benachrichtigen wir Sie via SMS über Ihre Gruppen­reservation sowie allfällige Verspätungen oder Ausfälle. Ob Sie diese Benachrichtigungen erhalten möchten, können Sie bei der Reservierung einer Gruppen­reise selbst entscheiden.

XI. Datensicherheit

Um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, bedienen wir uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheits­massnahmen. Unsere Sicherheits­massnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Auch den unternehmens­internen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten externen Dienst­leister haben sich zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

Wir ergreifen angemessene Vorsichts­mass­nah­men, um Ihre Daten zu schützen. ­Jedoch birgt die Übermittlung von In­for­ma­tionen über das Inter­net und andere elektronische Mittel stets gewisse Sicherheits­risiken, und wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise über­mittelt werden, keine Garantie übernehmen.

XII. Änderungen dieser Bestimmungen

Die BLT behält sich das Recht vor, vorliegende Datenschutzbestimmungen jederzeit und nach ihrem freien Ermessen abzuändern und zu ergänzen.

Die Kunden sind selbst dafür verantwortlich, die Bestimmungen regelmässig zu konsultieren.

Version 2.0, gültig ab 1. Januar 2024