Datenschutzerklärung
Nachfolgend finden Sie die Datenschutzbestimmungen betreffend der BLT Website und der damit zusammenhängenden Dienste.
Nachfolgend finden Sie die Datenschutzbestimmungen betreffend der BLT Website und der damit zusammenhängenden Dienste.
I. Worum geht es?
II. Wer ist für Ihre Daten verantwortlich?
III. Unser Kundenversprechen
IV. Welche Daten bearbeiten wir und wozu?
A. Kauf von Dienstleistungen
B. Kontrolle von Leistungen
C. Missbrauch und Fälschung
D. Nutzung unserer Website
E. Nutzung unseres Chatbot («Mia»)
F. Nutzung unserer Apps
G. Nutzung des BLT FreeNet
H. Marketingaktivitäten
I. Marktforschung
J. Tracking und Analytic Tools
V. Kontaktaufnahme
VI. Weitergabe an Dritte
VII. Aufbewahrungsdauer
VIII. Ort der Datenbearbeitung
IX. Rechte des Kunden
X. Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV
XI. Datensicherheit
XII. Änderungen der Bestimmungen
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche Daten die BLT von Ihnen bearbeitet, wenn sie die Website www.blt.ch nutzen, unsere Apps verwenden, Dienstleistungen erwerben oder mit uns anderweitig in Verbindung treten (z.B. via E-Mail, Kontaktformular oder Chatbot) und welche Rechte Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihren Daten geltend machen können (Ziff. IX).
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Bearbeitungen ist, wo nicht anders vermerkt, datenschutzrechtlich die BLT, Baselland Transport AG, Grenzweg 1, 4104 Oberwil, verantwortlich.
Bei Fragen oder Anregungen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit schriftlich (per Post oder E-Mail) an unsere Datenschutzbeauftragte wenden:
BLT Baselland Transport AG
Datenschutzbeauftragte
Grenzweg 1
4104 Oberwil
datenschutz[at]blt.ch
Als Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs (TU) sind wir von Gesetzes wegen verpflichtet, mit anderen TU und Verbünden (z.B. TNW) zusammenzuarbeiten (vgl. Art. 16 und 17 Personenbeförderungsgesetz (PBG)). Zu diesem Zweck erfolgt innerhalb der TU und Verbünden des öffentlichen Verkehrs sowie mit Dritten, welche öV-Sortimente vermitteln, ein Austausch bestimmter Daten und deren zentrale Speicherung in von allen TU und Verbünden gemeinsam betriebenen Datenbanken. Wir sind daher für einzelne Datenbearbeitungen gemeinsam mit diesen Transportunternehmen und Verbünden verantwortlich. Weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen finden Sie unter Ziff. X «Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV?».
Der Schutz Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Privatsphäre ist uns, den Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs, ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren Ihnen eine gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzrechts.
Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs setzen mit folgenden Grundsätzen ein Zeichen für den vertrauensvollen Umgang mit Ihren Daten:
Sie entscheiden selbst über die Bearbeitung Ihrer persönlichen Daten.
Sie können innerhalb des rechtlichen Rahmens die Datenbearbeitung jederzeit ablehnen beziehungsweise Ihre Zustimmung dazu widerrufen oder Ihre Daten löschen lassen. Sie haben immer die Möglichkeit, anonym, also ohne Erfassung Ihrer Personendaten, zu reisen.
Bei der Bearbeitung Ihrer Daten bieten wir Ihnen einen Mehrwert.
Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs nutzen Ihre Personendaten, um Ihnen entlang der Mobilitätskette Mehrwerte zu bieten (z.B. massgeschneiderte Angebote und Informationen, Unterstützung oder Entschädigung im Störungsfall). Ihre Daten werden somit nur für die Entwicklung, Erbringung, Optimierung und Auswertung unserer Leistungen oder für die Pflege der Kundenbeziehung verwendet.
Ihre Daten werden nicht verkauft.
Eine Bekanntgabe Ihrer Daten erfolgt nur gegenüber ausgewählten, in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Dritten und nur zu den explizit genannten Zwecken. Beauftragen wir Dritte mit der Datenbearbeitung, werden diese vertraglich zur Einhaltung unserer datenschutzrechtlichen Standards verpflichtet.
Wir gewährleisten Ihnen Sicherheit und Schutz Ihrer Daten.
Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs garantieren den sorgsamen Umgang mit Kundendaten sowie die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten. Wir stellen die erforderlichen organisatorischen und technischen Vorkehrungen dafür sicher.
Sämtliche Datenbearbeitungen erfolgen nur zu spezifischen Zwecken. Diese Zwecke können sich beispielsweise aus gesetzlichen Vorschriften ergeben, vertraglichen Erfordernissen oder ihrer ausdrücklichen Einwilligung – aber auch aus technischer Notwendigkeit oder überwiegendem Interesse, das heisst aus legitimen Gründen.
Beispiele sind etwa die Verwaltung der Kundenbeziehung, der Vertrieb unserer Produkte und die Erbringung unserer Dienstleistungen, die Abwicklung von Bestellungen und Verträgen (Abos), der Verkauf und die Rechnungsstellung, die Beantwortung von Fragen und Anliegen, die Information zu unseren Produkten und Dienstleistungen sowie deren Vermarktung, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten sowie die Evaluation und die Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.
Nachfolgend erhalten Sie detaillierte Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Aus vertraglichen Gründen benötigt die BLT zur Erfüllung gewisser Dienstleistungen und Produkte personenbezogene Angaben.
Beim Kauf von Leistungen bearbeitet die BLT – je nach Produkt oder Dienstleistung – unter anderem folgende Daten, wobei Pflichtangaben im entsprechenden Formular mit einem Stern (*) markiert sind:
Zu Verifizierungszwecken können diese Daten mit Daten in Datensammlungen der BLT und BVB (Basler Verkehrs-Betriebe), mit amtlichen Ausweisen und kommunalen Einwohner- und Steuerregister abgeglichen werden.
Daten, die beim Kauf von Leistungen generiert werden, werden von uns in einer zentralen Kundendatenbank namens «Barakuda» gespeichert. Für diese Datenbank sind wir gemeinsam mit den BVB verantwortlich. Im Rahmen des Nationalen Direkten Verkehr (NDV) werden diese Daten zudem in der zentralen Datenbank NOVA (Netzweite ÖV-Anbindung) gespeichert und für weitere Zwecke bearbeitet (Siehe Ziff. X «Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV»).
Kunden- und Abonnementsdaten werden zur Einnahmesicherung (Kontrolle der Gültigkeit der Fahr- oder Ermässigungsausweise, Inkasso, Missbrauchsbekämpfung) benötigt und bearbeitet. Wie alle Transportunternehmen und Verbünde sind wir daher berechtigt, für die gesamte Abwicklung des Kontroll- und Inkassoprozesses sämtliche Daten (Ticket- und Kontrolldaten sowie gegebenenfalls besonders schützenswerte Daten im Zusammenhang mit allen Arten von Reisen ohne gültigen Fahrausweis wie beispielsweise Reisende mit teilgültigem Fahrausweis, Reisende mit ungültigem Fahrausweis oder Reisende mit vergessenen Fahr- und Ermässigungsausweisen und allfälligem Missbrauch) der Reisenden respektive der Vertragspartner zu bearbeiten sowie während den datenschutzrechtlich definierten Fristen zu speichern und mit anderen Transportunternehmen und Verbünden, (im Falle von internationalen Fahr- oder Ermässigungsausweisen auch grenzüberschreitend) auszutauschen (Siehe Ziff. X «Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV»).
Im Falle einer Reise ohne gültigen Fahrausweis werden die Daten in einer eigenen Datenbank sowie in einem gemeinsam betriebenen Register gespeichert. Bei der Entdeckung von allfälligen Missbräuchen und Fälschungen sind die Transportunternehmen befugt, sämtlichen vom Missbrauch betroffenen internen Stellen sowie anderen Transportunternehmen, die entsprechenden Personendaten zur Verfügung zu stellen, damit ein Missbrauch ausgeschlossen oder bestätigt und weiterer Missbrauch verhindert werden kann. Für die Bearbeitung der genannten Daten gelten gemäss Bundesgesetz über die Personenbeförderung (PBG) unterschiedliche Fristen. Die Daten werden gelöscht, sobald feststeht, dass die betroffene Person keinen Einnahmenausfall verursacht hat, sowie nach zwei Jahren, wenn die betroffene Person die Zuschläge bezahlt hat und während dieser Zeit nicht mehr nachweislich ohne gültigen Fahrausweis gereist ist. Die Daten können längstens während zehn Jahren aufbewahrt werden, wenn sie für die Durchsetzung der Forderungen gegenüber dieser Person benötigt werden.
Soweit die EU-DSGVO anwendbar ist, bildet der Art.20a PBG sowie Art. 58a VPB die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung der Personendaten.
Die Nutzung der Homepage der BLT ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Die BLT erfasst und bearbeitet nur solche Daten, die ausschliesslich im Zusammenhang mit der Nutzung der Homepage stehen.
Folgende technischen Daten werden erfasst und bis zur automatisierten Löschung nach spätestens sechs Monaten von uns gespeichert und können, sofern für die Nutzung der Website erforderlich oder nützlich, Dritten zur Verfügung gestellt werden:
Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten dient der Systemsicherheit und -stabilität und zur Fehler- und Performanceanalyse sowie zu internen statistischen Zwecken und ermöglicht es der BLT, ihr Internetangebot zu optimieren.
Die IP-Adresse wird ferner zur Voreinstellung der Sprache der Internetseite verwendet. Darüber hinaus wird sie zusammen mit anderen Daten bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen der Internetseite zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet.
Dienstleistungsunternehmen in der Schweiz und im Ausland, die im Auftrag der BLT insbesondere mit dem Hosting, dem Betreiben und der Wartung der Website beauftragt sind, können von Personen- und Nutzerdaten Kenntnis erhalten. Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung und den Schutz von Personendaten.
In bestimmten Fällen setzt die BLT auf ihrer Website Cookies und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben dazu finden Sie im Abschnitt J (Tracking und Analytic Tools).
Soweit die EU-DSGVO anwendbar ist, bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung von Personendaten.
Für fremde Websites, zu welchen ein Link besteht, übernimmt die BLT keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung.
Der Chatbot ist ein Computerprogramm, das künstliche Intelligenz (KI) und natürliche Sprachverarbeitung (NLP) nutzt, um Kundenfragen zu verstehen und die Antworten darauf vollautomatisch im Online-Dialog zu beantworten.
Die Eingabe von personenbezogenen Daten ist für die Nutzung des Chatbots nicht erforderlich. Im Rahmen der Benutzung des Chatbots bearbeitet die BLT Daten, die ihr technisch automatisch übermittelt wurden und gegebenenfalls solche, die ihr freiwillig übermittelt wurden.
a) Automatisch übermittelte Daten
Bei jedem Zugriff auf den Chatbot wird eine zufällig generierte Sitzungsnummer vergeben. Es kann keine Verbindung zwischen dieser Sitzungsnummer und Ihrer Webseitenidentifikation (z.B. IP-Adresse) oder zu Daten Ihrer Person hergestellt werden.
b) Freiwillig übermittelte Daten
Ein Rückschluss vom Chatverlauf auf Sie als natürliche Person ist grundsätzlich nicht möglich, ausser wenn Sie selbst persönliche Daten eingeben (z.B. um eine persönliche Kontaktaufnahme zu ermöglichen).
c) Datenhaltung und Speicherung
Die im Zusammenhang mit der Nutzung des Chatbot erfassten Personendaten, werden ausschliesslich in der Schweiz gespeichert. Neben wenigen Mitarbeitenden der BLT haben nur autorisierte Mitarbeitende der Swiss Moonshot AG (Entwicklerin des Chatbot) sowie von Microsoft Schweiz GmbH (Serviceprovider) Zugriff auf die Personendaten und dies auch nur soweit sie diese zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen benötigen.
Die Sitzungsnummer sowie alle weiteren durch Sie gemachten Eingaben werden automatisch nach 6 Monaten gelöscht. Zum Umgang mit Personendaten im Zusammenhang mit Kundenanliegen siehe unter Punkt V (Kontaktaufnahme).
a) App «Tickets»
Im Zusammenhang mit der Registrierung und der Nutzung der App «Tickets» werden ausschliesslich Daten erfasst, die im Zusammenhang mit der Nutzung der betreffenden App und dem Erwerb von Tickets stehen. Zu diesen Daten gehören:
Die Kreditkarten- und Debitkartendaten werden zur Erhöhung der Sicherheit nur beim Payment Provider, Datatrans AG, Stadelhoferstrasse 33, CH-8001 Zürich, Tel. +41 44 256 81 91, info[at]datatrans.ch, nicht jedoch auf dem mobilen Endgerät des Kunden, in der App oder bei der BLT gespeichert. Die Registrierung der Karteninformationen in der App erfolgt direkt beim Payment Provider.
b) App «Abfahrten»
Bei der Nutzung der App «Abfahrten» findet die Lokalisierung ausschliesslich auf dem mobilen Endgerät des Kunden statt. Es werden weder an die BLT noch an Dritte Lokalisierungs- oder andere personenbezogenen Daten übertragen und es sind keine personenspezifischen Rückschlüsse möglich.
Innerhalb der App «Abfahrten» können folgende Features genutzt werden:
c) App «U-Abo»
Bei der Nutzung der App U-Abo gelten die Bestimmungen, die bei der Registrierung zur Kenntnis genommen werden (siehe Datenschutz U-Abo).
BLT FreeNet ist das gratis WLAN-Angebot der BLT.
Zur Nutzung von BLT FreeNet muss der Kunde sein mobiles Endgerät registrieren und die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters bzw. Providers akzeptieren. Informationen zum BLT FreeNet finden Sie hier.
Mit der Registrierung übermittelt der Kunde die Mobiltelefonnummer und die MAC-Adresse des Endgeräts. Zusätzlich zu diesen Daten werden bei jeder Nutzung von BLT FreeNet Daten zum Ort der Verwendung sowie zur Uhrzeit, Datum und Endgerät erfasst.
Die BLT ist als Fernmeldedienstanbieter beim Bundesamt für Kommunikation gemeldet und muss die gesetzlichen Verpflichtungen des Bundesgesetzes vom 6. Oktober 2000 betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs sowie deren zugehörige Verordnung einhalten. Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, muss die BLT im Auftrag der zuständigen Behörden die Nutzung des Internets und den Datenverkehr zwischen den Kunden und dem Internet überwachen oder überwachen lassen. Die BLT kann dazu verpflichtet werden, die Kontakt-, Nutzungs- und Randdaten des Kunden gegenüber den berechtigten Behörden offenzulegen.
Sofern Sie zustimmen, kann die BLT Ihre Kundendaten, Ihre Leistungsdaten(insbesondere Daten über bezogene Leistungen, Abonnemente oder Einzelbillette) sowie Ihr KIickverhalten auf unserer Website verwenden, um Angebote bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln und Ihnen möglichst relevante Informationen und Angebote zuzustellen oder aufzuzeigen (via E-Mail, Brief, SMS, Push-Nachrichten in der App und personalisierte Teaser im Web, persönlich am Schalter). Beachten Sie in Bezug auf die Auswertung des Klickverhaltens auch den Abschnitt zu den Tracking Tools (Punkt J). Rechtsgrundlage dieser Bearbeitung ist unser berechtigtes Interesse. In bestimmten Fällen kann unter strengen Vorgaben auch eine Kontaktaufnahme durch die SBB oder ein anderes am Direkten Verkehr beteiligtes Unternehmen erfolgen. (siehe Ziff. X «Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV»).
Beim Erhalt von Informationen und Angeboten zu Marketingzwecken haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich von weiteren Nachrichten abzumelden. Es stehen dazu folgende Optionen zur Verfügung:
Um die Qualität unserer Dienstleistungen und Angebote kontinuierlich zu verbessern, können wir Marktforschungen durchführen. Sofern Sie zustimmen, können wir Ihre Kontaktdaten für Kundenbefragungen (beispielsweise Onlineumfragen) verwenden. Möchten Sie nicht zu solchen Umfragen eingeladen werden, stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
a) Tracking auf Internetseiten
Im Zusammenhang mit unserer Internetseite werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und kleine Textdateien («Cookies»), die auf Ihrem Computer gespeichert sind verwendet (siehe unten bei c) «Cookies»). Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung der Internetseite werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übertragen, dort gespeichert und für uns aufbereitet. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Daten (siehe unter Punkt D, Nutzung unserer Website) erhalten wir dadurch folgende Informationen:
Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Internetseiten auszuwerten.
Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung der BLT-Website und Apps nutzt die BLT den Webanalysedienst von Google Analytics. Anbieter von Google Analytics ist Google Inc., ein Unternehmen der Holding-Gesellschaft Alphabet Inc, mit Sitz in den USA. Die im Rahmen von Google Analytics vom verwendeten Browser übermittelte, anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Gemäss Google Inc. wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen über den genutzten Webanalyse-Dienst sind auf der Internetseite von Google Analytics zu finden. Eine Anleitung, wie Kunden die Verarbeitung ihrer Daten durch den Webanalyse-Dienst verhindern können, sind unter tools.google.com/dlpage/gaoptout zu finden.
Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie eine unserer Internetseiten besuchen oder nutzen. Cookies speichern bestimmte Einstellungen über Ihren Browser und Daten über den Austausch mit der Internetseite über Ihren Browser. Bei der Aktivierung eines Cookies kann diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen werden, über die Ihr Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Angaben genützt werden können. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass vor dem Speichern eines Cookies eine Warnung am Bildschirm erscheint. Sie können auch auf die Vorteile von persönlichen Cookies verzichten. Bestimmte Dienstleistungen können in diesem Fall nicht genutzt werden.
Wir verwenden Cookies, um eine Auswertung des allgemeinen Nutzerverhaltens vorzunehmen. Das Ziel ist die Optimierung der digitalen Auftritte. Diese sollen einfacher bedienbar und die Inhalte intuitiverer auffindbar gemacht werden. Sie sollen verständlicher aufgebaut und strukturiert werden können. Es ist uns ein Anliegen, die digitalen Auftritte Ihren Bedürfnissen entsprechend benutzerfreundlich zu gestalten. So können wir die Internetseite durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Internetseite, die für Sie interessant sein können, optimieren.
Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Erläuterungen, wie Sie die Verarbeitung von Cookies konfigurieren können:
Google Chrome für Desktop
Google Chrome für Mobile
Microsofts Windows Internet Explorer
Apple Safari für Mobile
Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen können. Bei den beschriebenen Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.
Name | Lebensdauer | Funktion |
__utma | 2 Jahre | Google Analytics Nutzungsstatistik. Unterscheidet Nutzer und Sessions. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben, d.h. es findet keine persönliche Identifizierung von Nutzern statt. |
__utmb | 30 Minuten | Google Analytics Nutzungsstatistik. Unterscheidet Sessions und Besuche. |
__utmc | Ende der Sitzung | Google Analytics Nutzungsstatistik. Unterscheidet neue Besuche. |
__utmt | 10 Minuten | Google Analytics Nutzungsstatistik. Reguliert bzw. beschränkt die Datenübertragung an Google Analytics. |
__utmz | 6 Monate | Google Analytics Nutzungsstatistik. Speichert die Herkunft des Nutzers. |
be_typo_user | Ende der Sitzung | Zeigt eine aktive Sitzung im Administrationsbereich der Internetseite an (TYPO3-Backend). |
be_lastLoginProvider | 90 Tage | Enthält den Key des verwendeten TYPO3-Backend-Login-Providers (Administrationsbereich). |
PHPSESSID | Ende der Sitzung | PHP Session-Identifikation. Nur bei aktiver Sitzung im Administrationsbereich der Internetseite (TYPO3-Backend). |
ga-disable-UA-2127602-1 | Bis im Jahr 2100 | Wird gesetzt, wenn der Nutzer das Google-Analytics-Tracking deaktiviert. |
cookieconsent_status | 1 Jahr | Wird gesetzt, wenn der Nutzer im Cookie-Hinweis-Banner auf OK klickt. |
Sie haben die Möglichkeit telefonisch, per E-Mail (info[at]blt.ch) oder per Verwendung des Kontaktformulars auf der Website der BLT mit uns in Kontakt zu treten. Bei Verwendung des Kontaktformulars ist die Eingabe von bestimmten personenbezogenen Daten zwingend (im Formular gekennzeichnet).
Die Personendaten, die wir im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme erfassen, verwenden wir ausschliesslich, um Ihre Anfragebestmöglich und personalisiert beantworten zu können.
Soweit die EU-DSGVO anwendbar ist, bildet unser berechtigtes Interesse und die Erforderlichkeit zur Vertragsabwicklung die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung von Personendaten.
Ausserhalb der Transportunternehmen des Öffentlichen Verkehrs erfolgt eine Weitergabe Ihrer Personendaten nur an ausgewählte Dienstleister und nur in dem Umfang, der für die Bereitstellung des jeweiligen Dienstes erforderlich ist. Es handelt sich dabei um IT-Support-Dienstleister, Aussteller von Abonnement-Karten, Versanddienstleister (wie z.B. die Schweizerische Post), Dienstleister, die damit beauftragt sind, die Verkehrseinnahmen auf die beteiligten Transportunternehmen aufzuteilen (insbesondere im Zuge der Erstellung sogenannter Verteilschlüssel im Sinne des schweizerischen Personenbeförderungsgesetzes), unseren Hosting Provider sowie die in den Abschnitten zur Chatbot (E) und zu Tracking Tools (J) genannten Anbieter.
Darüber hinaus kann eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgen, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Wahrung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Verhältnis zu Ihnen, notwendig ist.
Für die hier erwähnten Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.
Anderen Dritten ausserhalb des Öffentlichen Verkehrs werden Ihre Personendaten nicht bekanntgegeben. Einzige Ausnahmen bilden (im unten beschriebenen Umfang) SwissPass-Partner sowie Unternehmen, welchen von den Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs, gestützt auf eine vertragliche Vereinbarung, die Freigabe zur Vermittlung von Leistungen des Öffentlichen Verkehrs erteilt wurde. Diese Vermittler erhalten nur dann Zugriff auf Ihre Personendaten, wenn Sie über diese eine Leistung des Öffentlichen Verkehrs beziehen wollen und diesen Ihre Einwilligung für den Zugriff erteilt haben. Selbst in diesem Fall erhalten sie nur in dem Umfang Zugriff auf Ihre Daten, der erforderlich ist zur Feststellung, ob Sie für den geplanten Reisezeitraum bereits Tickets oder Abonnemente haben, die für Ihre Reise und die von Ihnen gewünschte Dienstleistung des Dritten relevant sind. Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitungen bildet somit Ihre Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Falls Sie bei einem SwissPass-Partner Angebote unter Verwendung Ihres SwissPasses nutzen, können Daten über Ihre gegebenenfalls bei uns erworbenen Leistungen (z.B. ein GA, Halbtax- oder Verbund-Streckenabonnement) an die SwissPassPartner übermittelt werden, um zu überprüfen, ob Sie von einem spezifischen Angebot des SwissPass-Partners (z.B. Rabatt für GA-Inhaber) profitieren können. Im Falle eines Verlusts, Diebstahls, Missbrauchs oder einer Fälschung oder eines Kartenersatzes nach dem Erwerb einer Leistung, wird der betreffende Partner informiert. Diese Datenbearbeitungen sind erforderlich für die Abwicklung des Vertrags über die Nutzung des SwissPasses und basieren daher auf dieser Rechtsgrundlage. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung auf swisspass.ch sowie der Datenschutzerklärung des jeweiligen SwissPass-Partners.
Wir bearbeiten ihre Personendaten grundsätzlich nur so lange, wie es die Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unseren berechtigten Interessen, insbesondere zu Dokumentations- und Beweiszwecken, es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. im Fall von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen). Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten oder technische Gründe entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten grundsätzlich nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe und in Einklang mit unseren Aufbewahrungsrichtlinie.
Ihre Daten werden hauptsächlich innerhalb der Schweiz bearbeitet. In einigen in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Fällen werden die Daten aber auch an Dritte weitergeben, die ihren Sitz ausserhalb der Schweiz haben. Sofern das betreffende Land über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus.
In Bezug auf Ihre Personendaten können Sie von folgenden Rechten Gebrauch machen:
Sofern Sie eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten widerrufen, kann dies dazu führen, dass die Erbringung von damit zusammenhängenden Dienstleistungen (z.B. Nutzung unserer Website) eingeschränkt wird oder einen Vertragsabschluss nicht möglich ist.
Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein Schreiben per Post oder eine Mail an die Datenschutzbeauftragte der BLT (s.u. Ziffer II).
Um Transportleistungen über das Netz verschiedener Unternehmen zu ermöglichen, werden beispielsweise Daten, die aus der Kontaktaufnahme mit Ihnen oder Ihren gekauften Leistungen stammen, innerhalb des Nationalen Direkten Verkehr (NDV), einem Zusammenschluss von über 240 Transportunternehmen (TU) und Verbünden des öffentlichen Verkehrs, auf nationaler Ebene weitergegeben. Die einzelnen Transportunternehmen und Verbünde sind hier aufgeführt.
Die Daten werden in der zentralen Datenbank NOVA (Netzweite ÖV-Anbindung) gespeichert, die von der SBB im Mandat des NDV betreut wird und für die wir gemeinsam mit den anderen Unternehmen und Verbünden des NDV verantwortlich sind. NOVA ist eine technische Plattform für den Vertrieb von Angeboten des öffentlichen Verkehrs. Sie beinhaltet alle zentralen Elemente für den Verkauf von öV-Leistungen wie beispielsweise die Kundendatenbank. Der Umfang des Zugriffs auf die gemeinsamen Datenbanken durch die einzelnen Transportunternehmen und Verbünde wird durch eine gemeinsame Vereinbarung geregelt. Die mit der zentralen Speicherung erfolgende Weitergabe der Daten und deren Bearbeitung durch die Transportunternehmen und Verbünde ist auf die folgenden Zwecke beschränkt.
a. Erbringung der Transportdienstleistung
Damit Ihre Reise nahtlos verlaufen kann, werden innerhalb des NDV Ihre Reise- und Kaufdaten weitergeleitet.
b. Vertragsabwicklung
Diese Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen.
c. Pflege Kundenbeziehung und -support
Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte und um Sie bei Anliegen oder Schwierigkeiten ÖV-übergreifend zu identifizieren und bestmöglich unterstützen zu können, sowie um allfällige Entschädigungsansprüche abzuwickeln.
d. Fahrausweiskontrolle und Einnahmensicherung
Kunden- und Abonnementsdaten werden zur Einnahmesicherung (Kontrolle der Gültigkeit der Fahr- oder Ermässigungsausweise, Inkasso, Missbrauchsbekämpfung) benötigt und bearbeitet.
Über das nationale Schwarzfahrerregister können Vorfälle von Reisen ohne gültigen oder mit teilgültigem Fahrausweis erfasst werden.
e. Einnahmenverteilung
Die Geschäftsstelle der Alliance SwissPass, geführt durch ch-integral, nimmt den im Schweizer Personenbeförderungsgesetz definierten gesetzlichen Auftrag wahr, Reisedaten für die korrekte Einnahmenverteilung zu erheben. Die Geschäftsstelle fungiert dabei als Mandatsnehmerin für die Einnahmenverteilung im Nationalen Direkten Verkehr im Auftrag der Unternehmen, die dem NDV angehören.
f. Identifikation im Rahmen der Authentifizierung des SwissPass-Logins (SSO)
Bei Leistungen, die Sie unter Verwendung des SwissPass-Logins erwerben, werden die Daten sodann in der zentralen Kundendatenbank (NOVA) gespeichert. Um Ihnen das sogenannte Single Sign-On (SSO) zu ermöglichen (ein Login für alle Anwendungen, welche eine Nutzung ihrer Dienstleistungen mit dem SwissPass-Login anbieten), werden im Rahmen der Authentifizierung ferner die erwähnten Login-, Karten-, Kunden- und Leistungsdaten zwischen der zentralen Login-Infrastruktur des SwissPasses und uns ausgetauscht.
g. Gemeinsame Marketing- und Marktforschungsaktivitäten
Darüber hinaus werden die Daten, welche beim Erwerb von öV-Leistungen erhoben werden, in bestimmten Fällen auch zu Marketingzwecken bearbeitet. Sofern Ihre Einwilligung vorliegt und zu diesem Zweck eine Bearbeitung oder eine Kontaktaufnahme mit Ihnen erfolgt, wird diese grundsätzlich nur durch dasjenige Transportunternehmen bzw. denjenigen Verbund ausgeführt, bei welchem Sie die entsprechende öV-Leistung erworben haben. Eine Bearbeitung oder Kontaktaufnahme durch die anderen am NDV beteiligten Transportunternehmen und Verbünde erfolgt nur in Ausnahmefällen und unter strengen Vorgaben sowie nur dann, wenn sich aus der Auswertung der Daten ergibt, dass ein bestimmtes Angebot des öffentlichen Verkehrs für Sie als Kundin oder Kunde einen Mehrwert bringen könnte. Eine Ausnahme bildet dabei die Bearbeitung und Kontaktaufnahme durch die SBB. Die SBB führt im Auftrag des NDV das Marketing-Mandat für die Leistungen des NDV (z.B. GA und Halbtax) und kann in dieser Rolle regelmässig mit Ihnen in Kontakt treten. Weiter bearbeiten wir Ihre Daten zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und zur Produktentwicklung.
h. Weiterentwicklung der ÖV-Systeme mit anonymen Daten
Wir werten ihre Daten anonym aus, um das Gesamtsystem des öV bedürfnisorientiert weiterentwickeln zu können.
i. Kundeninformation
Bei grenzüberschreitenden Reisen benachrichtigen wir Sie via E-Mail oder SMS über die bevorstehende Reise sowie allfällige Verspätungen oder Ausfälle. Von diesen Benachrichtigungen können Sie sich abmelden. Bei Gruppenreisen benachrichtigen wir Sie via SMS über Ihre Gruppenreservation sowie allfällige Verspätungen oder Ausfälle. Ob Sie diese Benachrichtigungen erhalten möchten, können Sie bei der Reservierung einer Gruppenreise selbst entscheiden.
Um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, bedienen wir uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten externen Dienstleister haben sich zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.
Wir ergreifen angemessene Vorsichtsmassnahmen, um Ihre Daten zu schützen. Jedoch birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel stets gewisse Sicherheitsrisiken, und wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmen.
Die BLT behält sich das Recht vor, vorliegende Datenschutzbestimmungen jederzeit und nach ihrem freien Ermessen abzuändern und zu ergänzen.
Die Kunden sind selbst dafür verantwortlich, die Bestimmungen regelmässig zu konsultieren.
Version 2.0, gültig ab 1. Januar 2024