Medienmitteilungen
Die MedienÂmitteiÂlungen der BLT im Ăberblick. Wir halten Sie ĂŒber AkÂtuaÂlitĂ€ten auf dem Laufenden und nehÂmen Sie gerne in unseren MedienÂverteiler auf.
Die MedienÂmitteiÂlungen der BLT im Ăberblick. Wir halten Sie ĂŒber AkÂtuaÂlitĂ€ten auf dem Laufenden und nehÂmen Sie gerne in unseren MedienÂverteiler auf.
Die BLT konnte das UnternehmensÂergebnis im 2018 leicht steigern. Insgesamt resultierte ein JahresÂgewinn von CHF 2,45 Mio. Im Jahr 2018 transportierte die BLT total 54,8 Mio. FahrgĂ€ste. Im BusÂbereich hielt der positive Trend mit einem FahrÂgast-Plus von 1.1% weiterhin an. Im TramÂbereich ging die Anzahl FahrgĂ€ste um 2,2% zurĂŒck. Mit der Entwicklung von innovativen und interÂmodalen VerÂtriebsÂlösungen setzt die BLT ihre UnternehmensÂstrategie konsequent um und wandelt sich Schritt fĂŒr Schritt vom linienÂgebundenen TransportÂunternehmen zum integralen MobilitĂ€tsÂanbieter.
Den BLT GeschĂ€ftsÂbericht 2018 finden Sie hier.
Der BLT Verwaltungsrat hat an seiner Sitzung vom 17. April 2019 die Kreditfreigabe von rund CHF 54 Mio. fĂŒr die Beschaffung von zehn neuen Stadtbahn-Fahrzeugen Typ Tramlink Be 6/8 erteilt. Die VertragsÂunterzeichnung mit Stadler Rail erfolgte am Freitag, 26. April 2019. Die neuen Niederflurfahrzeuge werden im Stadler Werk in Valencia gebaut. Ab Dezember 2022 werden sie auf der Linie 19 zwischen Liestal und Waldenburg verkehren.
Die Linie 19 (WaldenburgerÂbahn) wird ab 2022 mit zehn topmodernen Stadtbahn-Fahrzeugen der Stadler Rail AG betrieben. Die komfortablen Niederflurfahrzeuge der neusten Generation verkehren in den HauptÂverkehrszeiten als 90 Meter lange ZĂŒge in Doppeltraktion. Die BLT beschafft die Fahrzeuge gemeinsam mit der Aargau Verkehr AG (AVA).
Die BLT setzt in ihrer EnergieÂsparÂstrategie auf einen neuartigen, modularen StromÂspeicher. Statt die Bremsenergie der Tangotrams als AbwĂ€rme zu verpuffen, wird sie in einen SchwungÂmassenÂspeicher ĂŒberÂfĂŒhrt. Kern der in einem eher unÂscheinbaren Blechkasten unterÂgeÂbrachten Anlage ist ein schwebender Rotor in einer berĂŒhrungsÂfreien Magnetlagerung. Zwei Pilotanlagen wurden in der Wendeschlaufe MĂŒnchenstein-Dorf und im Depot Ruchfeld eingerichtet. Die BLT ist der erste Bahnbetrieb Europas, der dieses neuartige ZwischenÂspeicherÂsystem einsetzt.
Die BLT verkauft im Rahmen ihrer Tram-GesamterneuerungsÂstrategie sechs ausrangierte Trams des Typs SĂ€nfte, Be 4/8, Schindler, an die TWSB ThĂŒringerwaldbahn und StrassenÂbahn Gotha GmbH (DeutschÂland).
Die BLT ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat sich zukunfts- und wachstumsfĂ€hig aufgestellt. In ihrer Strategie verfolgt sie das Ziel, sich vom liniengebundenen TransÂportÂunternehmen zum integralÂen MobilitĂ€tsdienstleister zu entwickeln und die Chancen der DigiÂtalisierung konsequent zu nutzen. Im 2017 resultierte bei den Fahrgastzahlen ein leichter RĂŒckgang um 0,7 Prozent auf 55,7 Millionen FahrgĂ€ste. Das ist der zweitbeste Wert in der BLT Geschichte.
Den BLT GeschÀftsbericht 2017 finden Sie hier.
Ab sofort können E-Bikes in sieben stadtnahen AgglomerationsÂgemeinden und der Stadt Basel via Smartphone gemietet und an einem beliebigen öffentlichen Ort innerhalb einer definierten Zone wieder abÂgestellt werden. Pick-e-Bike heisst das neue, innovative Sharing-AnÂgebot der BLT Baselland Transport AG, EBM Energie AG und Basler Kantonalbank. Im Sommer wird das Angebot zusĂ€tzlich mit E-Scootern ergĂ€nzt.
Weitere Informationen finden Sie hier.