Medienmitteilungen

Die Medien­mittei­lungen der BLT im Überblick. Wir halten Sie ĂŒber Ak­tua­litĂ€ten auf dem Laufenden und neh­men Sie gerne in unseren Medien­verteiler auf.

23.11.2016

U-Abo auf dem Handy:
100 Jahres-U-Abos zu gewinnen!

Die U-Abo-App ist ein voller Erfolg: Mit ĂŒber 12'000 aktiven Nutzerinnen und Nutzern hat sich die App bereits jetzt sehr gut etabliert. Rechtzeitig zum Jahresende, wenn viele Abonnentinnen und Abonnenten ihr U-Abo erneuern, lancieren BLT und BVB einen attraktiven Wettbewerb. Zu gewinnen gibt es 100 Jahres-U-Abos im Wert von je 800 Franken.

15.11.2016

App «Tickets» 4.0:
Zwei wichtige neue Komfortfunktionen

Die App «Tickets» wurde durch zwei wichtige neue Komfortfunktionen ergÀnzt: ab sofort kann das persönliche Halbtax-Abonnement direkt in der App hinterlegt werden, damit es bei einer Kontrolle nicht mehr separat vorgewiesen werden muss. Zudem können durch Registration der eigenen Mobiltelefonnummer gespeicherte Mehrfahrtenkarten gegen Verlust gesichert werden.

07.09.2016

Alle 38 Tango-Trams in Betrieb

Ende August 2016 wurde das 38. Tango-Tram an die BLT ausgeliefert. Mit dem von der Schweizer Firma Stadler Rail hergestellten Tram verfĂŒgt die BLT ĂŒber ein ideales Fahrzeug fĂŒr den kombi­nierten Stadt- und Überlandverkehr. RĂŒckblickend hat sich die gestaffelte Beschaffung der 38 Tango-Trams mit einer Vorserie und zwei Hauptserien in mehrfacher Hinsicht bewĂ€hrt.

05.09.2016

U-Abo auf dem Handy: BLT und BVB lancieren erste Abo-App der Schweiz

Ab sofort kann das U-Abo auf das Handy ĂŒbertragen, dort gekauft und erneuert werden. Mit der U-Abo-App lancieren BLT und BVB erneut eine Premiere im öffentlichen Verkehr der Schweiz. Einfachheit und Kundenfreundlichkeit sind das Markenzeichen des U-Abos. Einfach soll auch der Zugang zum U-Abo auf dem Handy bleiben: intuitiv und selbsterklĂ€rend sind sowohl Kauf und Transfer als auch die Erneuerung des Abos.

23.05.2016

Intelligente MobilitÀt:
Mobile U-Abo in der Pipeline

Das Wachstum der BLT setzt sich fort: 2015 konnten die Fahrgastzahlen um 769‘000 auf 53,5 Millionen Passagiere gesteigert werden. Wichtige Infrastrukturprojekte wie die Gleiser-neuerung FlĂŒh-Rodersdorf und die Bahnsicherungs­anlage Bottmingen-Ettingen wurden termingerecht in Betrieb genommen. Die Integration der Waldenburgerbahn in die BLT steht vor dem Abschluss und mit dem Mobile U-Abo – in Zusammenarbeit mit der BVB – die nĂ€chste ÖV-Innovation in der Pipeline.

11.04.2016

BLT testet Erdgasbus der neusten Generation

Ab sofort setzt die BLT auf ihrem Liniennetz wĂ€hrend dreier Jahre einen Erdgasbus der neusten Generation (Euro-6-Norm) des Herstellers Scania ein. Das Ziel besteht darin, die VerfĂŒgbarkeit, Wirtschaftlichkeit, aber auch Ökologie der Gas-Antriebstechnologie in der Praxis zu testen. Dies in Zusammenarbeit mit Scania Schweiz und dem GVM, die der BLT den Gasbus kostenlos zur VerfĂŒgung stellen. Die BLT bezahlt den Treibstoff sowie das Verbrauchsmaterial fĂŒr den Unter-halt. Der dreijĂ€hrige Versuch wird von der EMPA begleitet. Dem Gasmotor wird ein vergleichs-weise grosses Entwicklungspotential zugeschrieben (Co2-Reduktion, Effizienzsteigerung).

28.01.2016

BVB und BLT grĂŒnden gemeinsame Werbevertriebsgesellschaft

Die VerwaltungsrĂ€te der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und der Baselland Transport AG (BLT) haben beschlossen, die AktivitĂ€ten der beiden Unternehmen im Bereich Ver­kehrs­mittel­werbung zusammenzulegen. Die gemeinsame Gesell­schaft «Moving Media Basel AG» wird ab April 2016 die WerbeflĂ€chen an und in Trams und Bussen aus einer Hand vermarkten. FĂŒr die Werbekunden ergeben sich ein ein­facher­er Zugang zu den Basler ÖV-WerbeflĂ€chen sowie eine grössere Reichweite fĂŒr ihre Werbung.