Medienmitteilungen
Die MedienÂmitteiÂlungen der BLT im Ăberblick. Wir halten Sie ĂŒber AkÂtuaÂlitĂ€ten auf dem Laufenden und nehÂmen Sie gerne in unseren MedienÂverteiler auf.
Die MedienÂmitteiÂlungen der BLT im Ăberblick. Wir halten Sie ĂŒber AkÂtuaÂlitĂ€ten auf dem Laufenden und nehÂmen Sie gerne in unseren MedienÂverteiler auf.
Die U-Abo-App ist ein voller Erfolg: Mit ĂŒber 12'000 aktiven Nutzerinnen und Nutzern hat sich die App bereits jetzt sehr gut etabliert. Rechtzeitig zum Jahresende, wenn viele Abonnentinnen und Abonnenten ihr U-Abo erneuern, lancieren BLT und BVB einen attraktiven Wettbewerb. Zu gewinnen gibt es 100 Jahres-U-Abos im Wert von je 800 Franken.
Die App «Tickets» wurde durch zwei wichtige neue Komfortfunktionen ergÀnzt: ab sofort kann das persönliche Halbtax-Abonnement direkt in der App hinterlegt werden, damit es bei einer Kontrolle nicht mehr separat vorgewiesen werden muss. Zudem können durch Registration der eigenen Mobiltelefonnummer gespeicherte Mehrfahrtenkarten gegen Verlust gesichert werden.
Ende August 2016 wurde das 38. Tango-Tram an die BLT ausgeliefert. Mit dem von der Schweizer Firma Stadler Rail hergestellten Tram verfĂŒgt die BLT ĂŒber ein ideales Fahrzeug fĂŒr den kombiÂnierten Stadt- und Ăberlandverkehr. RĂŒckblickend hat sich die gestaffelte Beschaffung der 38 Tango-Trams mit einer Vorserie und zwei Hauptserien in mehrfacher Hinsicht bewĂ€hrt.
Ab sofort kann das U-Abo auf das Handy ĂŒbertragen, dort gekauft und erneuert werden. Mit der U-Abo-App lancieren BLT und BVB erneut eine Premiere im öffentlichen Verkehr der Schweiz. Einfachheit und Kundenfreundlichkeit sind das Markenzeichen des U-Abos. Einfach soll auch der Zugang zum U-Abo auf dem Handy bleiben: intuitiv und selbsterklĂ€rend sind sowohl Kauf und Transfer als auch die Erneuerung des Abos.
Das Wachstum der BLT setzt sich fort: 2015 konnten die Fahrgastzahlen um 769â000 auf 53,5 Millionen Passagiere gesteigert werden. Wichtige Infrastrukturprojekte wie die Gleiser-neuerung FlĂŒh-Rodersdorf und die BahnsicherungsÂanlage Bottmingen-Ettingen wurden termingerecht in Betrieb genommen. Die Integration der Waldenburgerbahn in die BLT steht vor dem Abschluss und mit dem Mobile U-Abo â in Zusammenarbeit mit der BVB â die nĂ€chste ĂV-Innovation in der Pipeline.
Ab sofort setzt die BLT auf ihrem Liniennetz wĂ€hrend dreier Jahre einen Erdgasbus der neusten Generation (Euro-6-Norm) des Herstellers Scania ein. Das Ziel besteht darin, die VerfĂŒgbarkeit, Wirtschaftlichkeit, aber auch Ăkologie der Gas-Antriebstechnologie in der Praxis zu testen. Dies in Zusammenarbeit mit Scania Schweiz und dem GVM, die der BLT den Gasbus kostenlos zur VerfĂŒgung stellen. Die BLT bezahlt den Treibstoff sowie das Verbrauchsmaterial fĂŒr den Unter-halt. Der dreijĂ€hrige Versuch wird von der EMPA begleitet. Dem Gasmotor wird ein vergleichs-weise grosses Entwicklungspotential zugeschrieben (Co2-Reduktion, Effizienzsteigerung).
Die VerwaltungsrĂ€te der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und der Baselland Transport AG (BLT) haben beschlossen, die AktivitĂ€ten der beiden Unternehmen im Bereich VerÂkehrsÂmittelÂwerbung zusammenzulegen. Die gemeinsame GesellÂschaft «Moving Media Basel AG» wird ab April 2016 die WerbeflĂ€chen an und in Trams und Bussen aus einer Hand vermarkten. FĂŒr die Werbekunden ergeben sich ein einÂfacherÂer Zugang zu den Basler ĂV-WerbeflĂ€chen sowie eine grössere Reichweite fĂŒr ihre Werbung.