News

Stets auf dem aktuellsten Stand: Informieren Sie sich ĂŒber Neuig­keiten, Produkte, Dienst­leistun­gen und Projekte der BLT.

24.11.2021

Hochwirksamer Schutz vor Viren in Tram und Bus

Die BLT Tangotrams und Busse sind mit einer hochwirksamen Filtertechnik zum Schutze vor Viren ausgerĂŒstet. Das Institut fĂŒr Sensorik und Elektronik FHNW fĂŒhrte Partikel­messungen im Tango­tram und Bus durch, um zu testen, wie effektiv die LĂŒftungs­anlage Partikel herausfiltert. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Reduktion der Virenlast.

Weitere Informationen unter Medienmitteilungen und im Video.

12.11.2021

BLT und Stadler unterzeichnen Vertrag ĂŒber 25 Trams

Mit der Vertragsunterzeichnung ist die Bestellung der 25 TINA-Trams formell ausgelöst. Die BLT wird als erstes Unternehmen in der Schweiz die neue Tramgeneration TINA von Stadler einsetzen. Bei der Neu­ent­wicklung wurde besonderes Augen­merk auf den Fahrgastkomfort gelegt. Die Inbetriebnahme der ersten TINA-Trams ist im Dezember 2023 geplant.

Weitere Informationen unter Medienmitteilungen

11.11.2021

Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2021

Änderungen bei der BLT

Linie 37
Die LinienfĂŒhrung wird angepasst und fĂŒhrt neu vom Aeschenplatz kommend ab Leim­grubenweg mit den zwei zusĂ€tzlichen Haltestellen Jakobsbergerholzweg und Limmeren via Gartenstadt – Hofmatt – MĂŒnchen­stein Bahnhof nach Dor­nach Bahnhof. FahrgĂ€ste von/nach Basel (S3) resp. nach/ab Arles­heim Widen-Quartier haben in MĂŒn­­chen­stein Bahnhof Anschluss. Der Abschnitt Leimgrubenweg – Dornach Bahnhof wird von Montag bis Freitag in den Haupt­verkehrs­zeiten alle 15 Minuten bedient. TagsĂŒber – neu auch samstags (alle 15 Minuten) und sonntags (alle 20 Minuten) – wenden die Busse vom Aeschenplatz kommend am Leim­grubenweg und in den Randzeiten wie bisher am Ulmenweg. 

Linie 47 
In den Hauptverkehrszeiten ver­kehren die Busse von Montag bis Freitag neu alle 7,5 Minuten zwi­schen Bottmingen und Muttenz. An Samstagen und Sonntagen ver­kehren neu alle Kurse bis Muttenz Bahnhof anstelle alternierend nach Ulmen­weg. 

Linie 63
Die Linie 63 wird eingestellt.

Linie 106
Die SpĂ€tfahrten ab 22 Uhr verkehren neu abgestimmt auf die AnschlĂŒsse ab Sissach Bahnhof. Die Nacht­netz­fahrten zwischen Sissach und Winter­singen Dorf werden neu Freitag und Samstag auf die Linie 106 um­gelegt.

Linie 107
Die Nachtnetzfahrten von Sissach nach Eptingen werden neu freitags und samstags auf die Linie 107 umgelegt. 

Linie 108
Die Linie 108 wird ab Wittinsburg Chamber bis LĂ€ufelfingen Bahnhof verlĂ€ngert. Die bisherigen Nacht­netz­fahrten vom N60 werden neu ab Sissach Bahnhof via Wittins­burg bis LĂ€ufelfingen Bahnhof auf der Linie 108 gefahren (Freitag- und Samstag­nacht). ZusĂ€tzlich werden am Freitag und Samstag die heutigen Fahrten um 21.07 Uhr und 22.07 Uhr ab Sissach Bahnhof bis ThĂŒrnen neu nach Wittinsburg und zurĂŒck angeboten.

Linien N60, N61, N62
Alle drei Nachtnetzlinien beim Knotenpunkt Sissach Bahnhof wer­den eingestellt.

Neue Haltestellen, Umbenennung, Aufhebung

LinieOrtbisherneu
37Basel---Jakobsbergerholzweg
37MĂŒnchenstein---Limmeren


Die aktuellen Abfahrtszeiten fĂŒr alle BLT Haltestellen finden Sie hier.

18.10.2021

Das U-Abo ist trinational gĂŒltig

Das Umweltschutz-Abo gilt jetzt auch auf den Tram- und Buslinien im grenznahen Frank­reich.

Mit einer erweiterten Kooperation zwischen Saint-Louis AgglomĂ©ration (SLA) und dem Tarif­verbund Nord­westschweiz (TNW) wird der grenzÂ­ĂŒberschreitende Verkehr fĂŒr Abonnentinnen und Abonnenten noch einfacher.

FĂŒr die U-Abo Kundinnen und Kunden gilt das U-Abo seit dem 1. Juni 2021 wĂ€hrend eines zwei­jĂ€hrigen Probebetriebs auf dem ganzen Gebiet des Distribus in Frank­­reich. Zusammen mit der be­stehen­den GĂŒltigkeit in den grenznahen Zonen 1, 2 und 3 des RVL in Deutschland ist das U-Abo trinational gĂŒltig und dies bei un­ver­Àndertem Preis.

Weitere Informationen un­ter tnw.ch und auf unserem Home of U-Abo Portal.

29.07.2021

Fahrplananpassungen im Oberbaselbiet

Montag, 16. August 2021 bis Samstag, 11. Dezember 2021

Waldenburgerbahn Bahnersatz Linie 19

Der Baufortschritt ermöglicht eine leichte Anpassung der Fahrzeiten, wodurch sich die Reisezeit leicht verkĂŒrzt. Die Abfahrtszeiten in Liestal und Waldenburg bleiben unverĂ€ndert, ebenso die Anzahl Fahrten und der Takt.

AnschlĂŒsse:
Die Abfahrtszeiten auf den Linien 92 und 93 wurden auf einigen Fahrten im Minutenbereich angepasst, um die AnschlĂŒsse zwischen den Linien 19 und 92 resp. 93 weiterhin zu gewĂ€hrleisten.

Linie 92

In Fahrtrichtung Liedertswil – Oberdorf – Hölstein wurden leichte Fahrzeitanpassungen vorgenommen, sodass die Abfahrtszeiten im Minutenbereich etwas frĂŒher erfolgen.

In Fahrtrichtung Oberdorf – Liedertswil – Reigoldswil verkehren nachfolgende Fahrten an allen Haltestellen etwas spĂ€ter:

Oberdorf Station:
neu 07:02 Uhr (bisher 06:52 Uhr)
neu 07:50 Uhr (bisher 07:48 Uhr)

Linie 93

Auf dem Abschnitt Lampenberg Station – Lampenberg Dorf wurden in beiden Richtungen zum Teil leichte Fahrzeitanpassungen vorgenommen, wodurch sich die Abfahrtszeiten im Minutenbereich verschieben.

Linie 109 > 108

VerĂ€nderte Abfahrtszeit auf der Spezialfahrt HĂ€felfingen – ThĂŒrnen – Sissach:

HĂ€felfingen Dorf:
neu 13:13 Uhr (bisher 13:18 Uhr)

ThĂŒrnen Dorf:
neu 13:23 Uhr (bisher 13:28 Uhr)

Reisende nach Sissach Sekundarschule und weiter in Richtung Eptingen steigen in Sissach Bahnhof auf die Linie 107 mit Abfahrtszeit um 13:30 Uhr um.

Die angepassten FahrplĂ€ne sind unter www.sbb.ch, der App Â«Abfahrten» oder als PDF abrufbar. 

28.06.2021

Wiederaufnahme TNW-Nachtnetz per 2. Juli 2021

SÀmtliche Nacht-S-Bahnen, Nachttrams und Nachtbusse verkehren ab dem ersten Wochenende im Juli wieder gemÀss Fahrplan. Die FahrgÀste profitieren somit wieder vom kompletten Angebot im Personen­verkehr, das wegen der Corona-Pandemie reduziert werden musste.

Im Gebiet des Tarifverbund Nord­westschweiz (TNW) ist das Nachtnetz seit Ende Oktober 2020 eingestellt. Die SystemfĂŒhrerinnen des öffentlich­en Verkehrs, SBB und PostAuto, haben in Ab­stimmung mit dem Bundesamt fĂŒr Verkehr (BAV) ent­schieden, dass das Nachtangebot schweiz­weit koordiniert am ersten Wochenende im Juli wieder in Betrieb genommen wird. Auf­grund der an­spruchsvollen betrieblichen Planung ist ein frĂŒherer Start der Nachtnetze nicht möglich. Das TNW-Nachtnetz folgt diesem Zeitplan und nimmt den Betrieb in der Nacht von Freitag, 2. Juli, auf Samstag, 3. Juli, wieder auf. Der Online-Fahrplan ist entsprechend aktualisiert. Das Schutz­konzept fĂŒr den öffentlichen Verkehr gilt auch im Nachtnetz. Ins­besondere gilt in öffentlichen Verkehrs­­mitteln bis auf Weiteres eine Maskenpflicht. Die Schutz­massnahmen gelten fĂŒr alle FahrgĂ€ste im TNW-Gebiet.

Mehr Informationen zum Nachtnetz sind zu finden unter hier. 

07.06.2021

Der neue eCitaro: leise, umwelt­freundlich, energieeffizient

Die BLT betreibt ab sofort die Linie 37 mit fĂŒnf neuen Elektro-Normbussen des  Modells eCitaro von Mercedes-­Benz. Damit trĂ€gt sie zu mehr Wohn- und Lebens­­qualitĂ€t der Quartier­bevölkerung bei, verbessert die Energie­effizienz und erhöht zugleich die Nutzung erneuerbarer Energien.

Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.

31.05.2021

GeschĂ€ftsjahr 2020 − BLT als Garant fĂŒr StabilitĂ€t und Innovation

Die BLT schloss das Berichtsjahr mit einem Jahresergebnis von - 1,6 Millionen ab. Die ne­gativen Aus­­wirkungen der Coronapandemie waren in allen Bereichen spĂŒrbar. Gesamthaft sank der Um­satz gegenÂ­ĂŒber dem Vorjahr um CHF -2,4 Millionen. 37,7 Millionen FahrgĂ€ste nutzten im Jahr 2020 die Trans­port­mittel der BLT, 17,4 Millionen we­niger als im Vorjahr. Die BLT sorgte trotz Pan­demie jederzeit fĂŒr einen stabilen und verlĂ€sslichen öV-Betrieb und trieb die Infrastruktur­­erneu­erungen und innovative Pro­jekte konsequent voran.

Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.

10.02.2021

BLT erteilt Zuschlag fĂŒr neues Tram

Den Zuschlag fĂŒr die Beschaffung von 25 Fahrzeugen als Er­satz fĂŒr die Schindler Trams erhĂ€lt die Stadler Rail AG. Das Tram der neuesten Ge­ne­ration wird in der Schweiz ent­wickelt und produ­ziert. Das Investitions­volumen inklusive Optionen und Ersatz­teile betrĂ€gt rund 125 Millionen Franken. Die In­betrieb­nahme ist auf Oktober 2023 geplant.

Weitere Informationen unter Medien­mitteilungen.

22.01.2021

100 Jahre Basellandschaftliche Überlandbahn BUeB

Am 22. Januar 1921 feierte die Basellandschaftliche Überlandbahn BUeB, die heutige Linie 14, die Eröffnung der Strecke Basel St. Jakob – Muttenz. Der Bau der Strecke von Basel bis Pratteln erfolgte in zwei Etappen.

Lesen Sie mehr zur Geschichte.

Foto: Tram 14, Endstation Schlossstrasse, 1961. © MIBV Historische Dokumentensammlung, Museum im BĂŒrgerhaus Pratteln 2, Fotograf: Emil Dill, 1961.