Warum ein S-Tram?
Um der wachsenden Nachfrage nach Mobilität gerecht zu werden, ist eine Weiterentwicklung des öV-Angebots notwendig. Mit dem S-Tram 17 werden verschiedene Verbesserungen umgesetzt.
Um der wachsenden Nachfrage nach Mobilität gerecht zu werden, ist eine Weiterentwicklung des öV-Angebots notwendig. Mit dem S-Tram 17 werden verschiedene Verbesserungen umgesetzt.
Um der wachsenden Nachfrage nach Mobilität gerecht zu werden, ist eine Weiterentwicklung des öV-Angebots notwendig. Mit dem S-Tram 17 werden verschiedene Verbesserungen umgesetzt, damit das Leimental auch in Zukunft von einem funktionierenden Verkehrssystem profitiert.
Schnelles, attraktives Ganztagesangebot
Das Tram war schon immer ein wichtiges Rückgrat für die Erschliessung der Gemeinden im Leimental. Im Gegensatz zu den benachbarten Tälern verfügt es über keine S-Bahn. Wer am Bahnhof Basel SBB in die S-Bahn steigt, erreicht in rund einer Viertelstunde Fahrzeit Rheinfelden, Liestal oder Duggingen. Wer mit dem Tram Richtung Leimental fährt, erreicht in derselben Zeit knapp Bottmingen. Die Reisezeiten mit dem öV sind dadurch oft nicht konkurrenzfähig im Vergleich zu denjenigen auf der Strasse. Das S-Tram 17 sorgt für eine schnelle, direkte Verbindung zum Bahnhof Basel SBB und die Fahrgäste sparen bis zu zwölf Minuten Reisezeit.
Höhere Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
Das Leimental ist über die Heuwaage an das städtische Tramnetz angebunden – eine Ausweichmöglichkeit bei Betriebsstörungen fehlt. Ist der Trambetrieb in der Basler Innenstadt unterbrochen, müssen die Tramlinien 10 und 17 an der Heuwaage wenden und die Fahrgäste ihre Reise zu Fuss fortsetzen. Betriebsunterbrüche auf der Tramlinie im Leimental führen ebenfalls zu grossen Beeinträchtigungen. Grund dafür ist der lange Streckenabschnitt zwischen Oberwil Hüslimatt und Basel Heuwaage ohne Wendemöglichkeit. Die Organisation der Tramersatzbusse inklusive Fahrdienstpersonal ist aufwändig und führt zu langen Wartezeiten.
Die neue Streckenführung des S-Trams 17 via Margarethenverbindung zum Bahnhof Basel SBB ermöglicht eine zusätzliche Anbindung des Leimentals an das städtische Tramnetz und dient auch als Ausweichroute bei Betriebsstörungen oder Sperrungen der Innenstadt. Zugleich wird der störungsanfällige Streckenabschnitt zwischen Theater und Aeschenplatz umfahren und die Innenstadt entlastet. Eine zusätzliche Wendemöglichkeit in Bottmingen reduziert die Auswirkungen bei Streckenunterbrüchen erheblich. Das S-Tram 17 ermöglicht einen zuverlässigeren, stabileren und flexibleren Betrieb.
Die Vorteile auf einen Blick
Mit dem S-Tram 17 steht der Bevölkerung im Leimental auch in Zukunft ein attraktives Mobilitätsangebot zur Verfügung:
Kontaktieren Sie uns unter:
stram17[at]blt.ch
19. August 2024, 19.00 Uhr, Kronenmattsaal, Binningen
Download Präsentation
29. Oktober 2024, 19.00 Uhr, Mehrzweckhalle, Therwil
28. November 2024, 19.00 Uhr, Aula Schulhaus Hintere Matten, Ettingen
Wie funktioniert das S-Tram?
Da das S-Tram 17 zwischen Ettingen und Basel nur an den wichtigsten Haltestellen hält, gewinnt es ca. 4 Minuten Fahrzeit. Zwischen zwei Trams der Linie 10 beträgt der Abstand jeweils 7,5 Minuten. Das S-Tram 17 kann somit in Ettingen kurz vor einem Tram der Linie 10 abfahren und holt bis Basel (Dorenbach) trotz der kürzeren Fahrzeit das vordere Tram der Linie 10 nicht ein. Der Betrieb der langsamen Linie 10 und der schnellen Linie 17 ist also auf derselben Strecke möglich, ohne dass sich die Trams gegenseitig überholen müssen.
Die Fussgängerübergänge bei den Haltestellen, an denen das S-Tram nicht hält, werden mit Schranken abgesichert, sodass niemand von einem durchfahrenden Tram überrascht wird.
Wie kommt der Fahrzeitgewinn von 12 Minuten zustande?
Der Fahrzeitgewinn von/nach Bahnhof Basel SBB setzt sich wie folgt zusammen:
Wie profitieren die Fahrgäste an Haltestellen, bei denen das S-Tram nicht hält?
Bei Haltestellen, an denen nur die Linie 10 hält, profitieren die Fahrgäste dank guten Anschlüssen an das S-Tram 17 teilweise ebenfalls von kürzeren Reisezeiten. Auch die höhere Zuverlässigkeit des Trambetriebs kommt ihnen zugute. Ausserdem wird die Linie 10 durch das neue S-Tram 17 stärker entlastet, sodass das Platzangebot grösser wird.
Was hat die Wendeschlaufe Bottmingen mit dem S-Tram zu tun?
Die Wendeschlaufe hat unter anderem in den Nebenverkehrszeiten eine wichtige Funktion. Denn anders als in den Hauptverkehrszeiten wird die Nachfrage nach einem Tramanschluss – insbesondere mit zunehmender Entfernung von Basel – in den Nebenverkehrszeiten tiefer. Durch die Wendeschlaufe kann in diesen Zeiten jedes zweite Tram der Linie 17 in Bottmingen wenden. Die Schlaufe ist somit eine wichtige Voraussetzung für ein der Nachfrage angepasstes, wirtschaftliches Ganztagesangebot des S-Trams 17.
Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie wichtige Updates zu Streckenänderungen, Fahrplananpassungen sowie exklusive Einblicke in die verschiedenen Bauphasen des Angebotsausbaus Leimental. Melden Sie sich für unseren E-Mail-Newsletter an und erfahren Sie als Erste von den neuesten Entwicklungen.