Warum ein S-Tram?

Um der wachsenden Nachfrage nach Mobilität gerecht zu wer­den, ist eine Weiterentwicklung des öV-Angebots notwendig. Mit dem S-Tram 17 werden verschiedene Verbesserungen umgesetzt.

Um der wachsenden Nachfrage nach Mobilität gerecht zu werden, ist eine Weiterentwicklung des öV-Angebots notwendig. Mit dem S-Tram 17 werden verschiedene Verbesserungen um­ge­setzt, damit das Leimental auch in Zukunft von einem funktionierenden Verkehrs­system profitiert.

Schnelles, attraktives Ganztagesangebot
Das Tram war schon immer ein wichtiges Rückgrat für die Erschliessung der Gemeinden im Leimental. Im Gegensatz zu den be­nach­barten Tälern verfügt es über keine S-Bahn. Wer am Bahnhof Basel SBB in die S-Bahn steigt, erreicht in rund einer Viertelstunde Fahrzeit Rheinfelden, Liestal oder Duggingen. Wer mit dem Tram Richtung Leimental fährt, erreicht in derselben Zeit knapp Bottmingen. Die Reisezeiten mit dem öV sind dadurch oft nicht konkurrenzfähig im Vergleich zu den­jenigen auf der Strasse. Das S-Tram 17 sorgt für eine schnelle, direkte Verbindung zum Bahnhof Basel SBB und die Fahrgäste sparen bis zu zwölf Minuten Reisezeit.

Höhere Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
Das Leimental ist über die Heuwaage an das städtische Tramnetz angebunden – eine Ausweichmöglichkeit bei Betriebsstörungen fehlt. Ist der Tram­betrieb in der Basler Innen­stadt unterbrochen, müssen die Tram­linien 10 und 17 an der Heuwaage wenden und die Fahrgäste ihre Reise zu Fuss fort­setzen. Betriebs­unter­brüche auf der Tram­linie im Leimental führen ebenfalls zu grossen Beein­trächtigungen. Grund dafür ist der lange Strecken­abschnitt zwischen Oberwil Hüslimatt und Basel Heuwaage ohne Wende­möglichkeit. Die Or­ga­ni­sation der Tram­ersatz­busse inklusive Fahr­dienst­personal ist auf­wändig und führt zu langen Warte­zeiten.

Die neue Strecken­führung des S-Trams 17 via Margarethen­verbindung zum Bahn­hof Basel SBB ermöglicht eine zusätzliche An­bindung des Leimentals an das städtische Tramnetz und dient auch als Ausweichroute bei Betriebs­störungen oder Sperrungen der Innenstadt. Zugleich wird der störungsanfällige Strecken­abschnitt zwischen Theater und Aeschenplatz umfahren und die Innenstadt entlastet. Eine zusätzliche Wendemöglichkeit in Bottmingen reduziert die Auswirkungen bei Streckenunterbrüchen erheblich. Das S-Tram 17 ermöglicht einen zuverlässigeren, stabileren und flexibleren Betrieb.

Die Vorteile auf einen Blick

Mit dem S-Tram 17 steht der Bevölkerung im Leimental auch in Zukunft ein attraktives Mobilitäts­angebot zur Verfügung:

  • Schnelle und direkte Verbindung an den Bahnhof Basel SBB und den Badischen Bahnhof
  • Direkte, umsteigefreie Verbindung zu den grossen Basler Arbeitsplatzgebieten
    rund um den Wettsteinplatz
  • Höhere Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit dank Umfahrung des stark belasteten
    Stadtabschnitts Theater–Aeschenplatz und Entlastung der Innenstadt
  • Zusätzliche Anbindung des Leimentals via Margarethenverbindung an das städtische Tramnetz
    und damit grosse Flexibilität bei geplanten und ungeplanten Sperrungen im Innenstadtbereich
  • Geringere Auswirkungen bei Streckenunterbrüchen im Leimental dank
    der Wendemöglichkeit in Bottmingen
  • Beitrag zum Klimaschutz dank einer energie- und flächeneffizienten Mobilität
  • Zentrales Element, um die zukünftige Mobilitätsnachfrage im Leimental bewältigen zu können

Haben Sie Fragen
oder Anregungen?

Kontaktieren Sie uns unter:
stram17[at]blt.ch

Video Angebotsausbau
Leimental – einfach
erklärt

Hier ansehen

Infoanlässe

19. August 2024, 19.00 Uhr, Kronenmattsaal, Binningen
Download Präsentation

29. Oktober 2024, 19.00 Uhr, Mehrzweckhalle, Therwil

28. November 2024, 19.00 Uhr, Aula Schulhaus Hintere Matten, Ettingen

FAQ zum S-Tram

Wie funktioniert das S-Tram?
Da das S-Tram 17 zwischen Ettingen und Basel nur an den wichtigsten Haltestellen hält, gewinnt es ca. 4 Minuten Fahrzeit. Zwischen zwei Trams der Linie 10 beträgt der Abstand jeweils 7,5 Minuten. Das S-Tram 17 kann somit in Ettingen kurz vor einem Tram der Linie 10 abfahren und holt bis Basel (Dorenbach) trotz der kürzeren Fahrzeit das vordere Tram der Linie 10 nicht ein. Der Betrieb der langsamen Linie 10 und der schnellen Linie 17 ist also auf derselben Strecke möglich, ohne dass sich die Trams gegenseitig überholen müssen.

Die Fussgängerübergänge bei den Haltestellen, an denen das S-Tram nicht hält, werden mit Schranken abgesichert, sodass niemand von einem durchfahrenden Tram überrascht wird.

Wie kommt der Fahrzeitgewinn von 12 Minuten zustande?
Der Fahrzeitgewinn von/nach Bahnhof Basel SBB setzt sich wie folgt zusammen:

  • 4 Minuten durch Auslassen von Haltestellen (Beschleunigung Ettingen-Basel)
  • 5 Minuten durch direkte Fahrt via Margarethenverbindung statt Theater
  • 3 Minuten durch den neuen Perronzugang Margarethenbrücke

Wie profitieren die Fahrgäste an Haltestellen, bei denen das S-Tram nicht hält?
Bei Haltestellen, an denen nur die Linie 10 hält, profitieren die Fahrgäste dank guten Anschlüssen an das S-Tram 17 teilweise ebenfalls von kürzeren Reisezeiten. Auch die höhere Zuverlässigkeit des Trambetriebs kommt ihnen zugute. Ausserdem wird die Linie 10 durch das neue S-Tram 17 stärker entlastet, sodass das Platzangebot grösser wird.

Was hat die Wendeschlaufe Bottmingen mit dem S-Tram zu tun?
Die Wendeschlaufe hat unter anderem in den Nebenverkehrszeiten eine wichtige Funktion. Denn anders als in den Hauptverkehrszeiten wird die Nachfrage nach einem Tramanschluss – insbesondere mit zunehmender Entfernung von Basel – in den Nebenverkehrszeiten tiefer. Durch die Wendeschlaufe kann in diesen Zeiten jedes zweite Tram der Linie 17 in Bottmingen wenden. Die Schlaufe ist somit eine wichtige Voraussetzung für ein der Nachfrage angepasstes, wirtschaftliches Ganztagesangebot des S-Trams 17.


Verpassen Sie keine Updates

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie wichtige Updates zu Streckenänderungen, Fahrplan­anpassungen sowie exklusive Einblicke in die verschiedenen Bauphasen des Angebots­aus­baus Leimental. Melden Sie sich für unseren E-Mail-Newsletter an und erfahren Sie als Erste von den neuesten Entwicklungen.

Ihre Daten werden ausschliesslich zum Versand des Newsletters verwendet. Bei Abmeldung werden Ihre Daten wieder gelöscht.