Kultur und Werte

Die BLT schafft die Vor­aus­setzungen für ein motivierendes und leistungs­orientiertes Arbeits­klima und unter­stützt die Mi­t­arbeiter­­innen und Mit­arbeiter bei ihrer Aus- und Weiter­bildung.

Aus Leidenschaft anders und besser

Teamspirit, Fortschritt, Leidenschaft, Respekt und Kundenbegeisterung sind zentrale Unternehmenswerte, welche die rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit umsetzen und unter dem Motto «aus Leidenschaft anders und besser» verbinden. Das ge­meinsame Ziel der Mit­arbeiten­den ist ihr tägliches Engagement, die Kundinnen und Kunden mit Dienst­leistungen von hoher Qualität und Zuverlässigkeit zu begeistern. Das ver­bindet, motiviert und bereitet Freude. Der Umgang unterein­an­der ist respektvoll, offen, unkompliziert und direkt.

Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die BLT legt Wert auf ein motivierendes und leistungsorientiertes Arbeitsklima mit gut qualifi­zierten Mit­arbeiterinnen und Mit­arbeitern. Mit innovativen Ausbildungs­konzepten will sie die besten Arbeitskräfte anziehen und auch in Zukunft eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin im regionalen öffent­lichen Verkehr sein. Der Arbeitssicherheit und dem Gesundheits­schutz misst die BLT grosse Bedeutung zu. Zugleich schafft sie die Voraus­setzungen, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor jeder Art von Dis­kri­minierung zu schĂĽtzen. 

Marktkonforme Lohn- und Sozialleistungen

Die BLT verfolgt eine zeitgemässe Lohn- und Sozialpolitik, welche sich am Markt, an Funktion, Leistung und Erfahrung orientiert. Sie garantiert die Gleichstellung der Geschlechter und bietet allen gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Ebenso unterstützt und fördert sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Weiterbildung und pflegt mit den Sozial­partnern einen regelmässigen und vertrauens­vollen Austausch.