Wie funktioniert das S-Tram?
Da das S-Tram 17 zwischen Ettingen und Basel nur an den wichtigsten HalteÂstellen hält, geÂwinnt es ca. 4 Minuten FahrÂzeit. Zwischen zwei Trams der Linie 10 beträgt der AbÂstand jeweils 7,5 Minuten. Das S-Tram 17 kann somit in Ettingen kurz vor einem Tram der Linie 10 abfahren und holt bis Basel (Dorenbach) trotz der kĂĽrzeren Fahrzeit das vordere Tram der Linie 10 nicht ein. Der Betrieb der langsamen Linie 10 und der schnellen Linie 17 ist also auf derselben Strecke möglich, ohne dass sich die Trams gegenseitig ĂĽberÂholen mĂĽssen. Die FussÂgängerÂĂĽbergänge bei den HalteÂstellen, an denen das S-Tram nicht hält, werden mit Schranken abgesichert, so dass niemand von einem durchÂfahrenÂden Tram ĂĽberrascht wird.
Wie kommt der Fahrzeitgewinn von 12 Minuten zustande?
Der Fahrzeitgewinn von/nach Bahnhof Basel SBB setzt sich wie folgt zusammen:
- bis zu 4 Minuten durch Auslassen von Haltestellen
- 5 Minuten durch direkte Fahrt via Margarethenverbindung statt Theater
- 3 Minuten durch den neuen Perronzugang MargarethenbrĂĽcke
Wie profitieren die Fahrgäste an Haltestellen, bei denen das S-Tram nicht hält?
Bei Haltestellen, an denen nur die Linie 10 hält, profitieren die Fahrgäste dank guten AnÂschlĂĽssen an das S-Tram 17 teilweise ebenfalls von kĂĽrzeren ReiseÂzeiten. Auch die höhere Zuverlässigkeit des TramÂbetriebs kommt ihnen zugute. Ausserdem wird die Linie 10 durch das neue S-Tram 17 stärker entlastet, so dass das PlatzÂanÂgebot grösser wird.
Was hat die Wendeschlaufe Bottmingen mit dem S-Tram zu tun?
Die Wendeschlaufe hat unter anderem in den NebenverkehrsÂzeiten eine wichtige Funktion. Denn anders als in den HauptÂverkehrsÂzeiten wird die NachÂfrage nach einem TramÂanÂschluss – insÂbeÂsondere mit zuÂnehmender EntÂfernung von Basel – in den NebenÂverkehrsÂzeiten tiefer. Durch die WendeÂschlaufe kann in diesen Zeiten jedes zweite Tram der Linie 17 in Bottmingen wenden. Die Schlaufe ist somit eine wichtige VorausÂsetzung fĂĽr ein der Nachfrage anÂgeÂpasstes, wirtschaftliches GanztagesÂanÂgebot des S-Trams 17.
Warum wird das Tram nicht via Heuwaage durch die Innere Margarethenstrasse an den Bahnhof SBB gefĂĽhrt?
Diese wiederholt hervorÂgebrachte «alternative Lösung» ist technisch nicht umÂsetzbar. Die ĂśberÂprĂĽfungen haben gezeigt, dass die enge WenÂdung der Gleise von der HeuÂwaage in die Innere MargarethenÂstrasse nicht mögÂlich ist. Grund ist die KomÂbiÂnation von Radius und Gefälle. Dadurch ist die SicherÂheit, insÂbesondere in BeÂzug auf eine EntÂgleisung, nicht mehr geÂwährleistet.
Warum baut man nicht eine S-Bahn durchs Leimental?
Die Realisierung einer neuen BahnÂlinie ins Leimental ist aufÂgrund der hohen Kosten und des beÂschränkten Nutzens, wenn ĂĽberhaupt, erst sehr langÂfristig denkÂbar. Die TramÂlinien 10/17 bieten auch während den HauptÂverkehrsÂzeiten bis auf Weiteres ein geÂnĂĽgendes PlatzÂanÂgebot. Aus diesem Grund soll das AnÂgeÂbot unter EinÂbeÂzug der beÂstehenden Systeme ausÂgebaut werden.
Warum verkehrt die Tramlinie 17 zukĂĽnftig nicht mehr an den Wiesenplatz?
Erhebungen der BLT haben gezeigt, dass aus dem Leimental v. a. während den HauptÂverkehrsÂzeiten eine starke NachÂfrage an den BahnÂhof SBB, ins obere KleinÂbasel (Wettstein/Roche) sowie zur Messe und dem Badischen BahnÂhof besteht. GleichÂzeitig wird die heutige Linie 17 nur noch von sehr wenigen durchÂfahrenden FahrÂgästen vom LeimenÂtal bis ins untere KleinÂbasel (Klybeck) genutzt. Sie entÂspricht somit nicht mehr einem wesentlichen KundenÂbeÂdĂĽrfnis und verkehrt deshalb seit 2008 morgens nur noch bis zur Schifflände anÂstatt an den WiesenÂplatz. Mit der neuen FĂĽhrung der Linie 17 via MargarethenÂverÂbindung zum BahnÂhof SBB und weiter ĂĽber die WettsteinÂbrĂĽcke zum Badischen BahnÂhof wird der verÂänderten NachÂfrage RechÂnung getragen. Auf dem AbÂschnitt BahnÂhof SBB – Badischer BahnÂhof erÂsetzt die Linie 17 die Linie 1. Weiter schafft die neue LinienÂfĂĽhrung bei der HalteÂstelle «Margarethen» eine wichtige VerÂknĂĽpfung mit der BusÂlinie 36 und schliesst somit direkt an die StadtÂperipherie an.