Medienmitteilungen
Die MedienÂmitteiÂlungen der BLT im Ăberblick. Wir halten Sie ĂŒber AkÂtuaÂlitĂ€ten auf dem Laufenden und nehÂmen Sie gerne in unseren MedienÂverteiler auf.
Die MedienÂmitteiÂlungen der BLT im Ăberblick. Wir halten Sie ĂŒber AkÂtuaÂlitĂ€ten auf dem Laufenden und nehÂmen Sie gerne in unseren MedienÂverteiler auf.
Das Wachstum der BLT setzt sich fort: 2015 konnten die Fahrgastzahlen um 769â000 auf 53,5 Millionen Passagiere gesteigert werden. Wichtige Infrastrukturprojekte wie die Gleiser-neuerung FlĂŒh-Rodersdorf und die BahnsicherungsÂanlage Bottmingen-Ettingen wurden termingerecht in Betrieb genommen. Die Integration der Waldenburgerbahn in die BLT steht vor dem Abschluss und mit dem Mobile U-Abo â in Zusammenarbeit mit der BVB â die nĂ€chste ĂV-Innovation in der Pipeline.
Ab sofort setzt die BLT auf ihrem Liniennetz wĂ€hrend dreier Jahre einen Erdgasbus der neusten Generation (Euro-6-Norm) des Herstellers Scania ein. Das Ziel besteht darin, die VerfĂŒgbarkeit, Wirtschaftlichkeit, aber auch Ăkologie der Gas-Antriebstechnologie in der Praxis zu testen. Dies in Zusammenarbeit mit Scania Schweiz und dem GVM, die der BLT den Gasbus kostenlos zur VerfĂŒgung stellen. Die BLT bezahlt den Treibstoff sowie das Verbrauchsmaterial fĂŒr den Unter-halt. Der dreijĂ€hrige Versuch wird von der EMPA begleitet. Dem Gasmotor wird ein vergleichs-weise grosses Entwicklungspotential zugeschrieben (Co2-Reduktion, Effizienzsteigerung).
Die VerwaltungsrĂ€te der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und der Baselland Transport AG (BLT) haben beschlossen, die AktivitĂ€ten der beiden Unternehmen im Bereich VerÂkehrsÂmittelÂwerbung zusammenzulegen. Die gemeinsame GesellÂschaft «Moving Media Basel AG» wird ab April 2016 die WerbeflĂ€chen an und in Trams und Bussen aus einer Hand vermarkten. FĂŒr die Werbekunden ergeben sich ein einÂfacherÂer Zugang zu den Basler ĂV-WerbeflĂ€chen sowie eine grössere Reichweite fĂŒr ihre Werbung.
BVB und BLT bringen die Vorteile ihrer beiden öV-Apps «Basel & Regio» und «TNW Tickets» zusammen und verknĂŒpfen ihre beiden Apps: Ab heute stehen den Kundinnen und Kunden in beiden Apps Fahrplanauskunft und Ticketkauf zur VerfĂŒgung.
Ein Saugfahrzeug eines Kanalreinigungsunternehmens kollidierte am Dienstagabend gegen 16.10 Uhr in Binningen mit einem Fahrleitungsmast an der BLT-Tramstrecke. Durch den Aufprall wurde der Fahrleitungsmast derart beschĂ€digt, dass der Tramverkehr der BLT-Linien 10 und 17 zwischen Basel/Heuwaage und Oberwil/HĂŒslimatt gesperrt werden musste.
Die BLT prĂ€sentiert mit ihrer preisgekrönten App «Tickets» in der Version 2.0 eine echte Weltneuheit: die mobile MehrÂfahrtenkarte. Genau 10 Monate nach der Lancierung von «Tickets», der ersten Smartphone App, welche fĂŒr die spezifischen BedĂŒrfnisse von Schweizer TarifverbĂŒnden konzipiert und entwickelt wurde, stellt die BLT nun die weiterÂentwickelte Version der Ticket-App vor. Neben kleineren Neuheiten, wie etwa die Verwaltung von Favoriten, wurde ein sehnlichst erwarteter Kundenwunsch umgesetzt: die mobile Mehrfahrtenkarte.
Die BLT weist fĂŒr 2014 ein Fahrgastwachstum von 837â000 Personen (+1,6%) aus, dies trotz zahlreicher Baustellen, welche die FahrplanstabilitĂ€t erheblich beeintrĂ€chtigt haben. Insgesamt wurden 52,7 Mio. Kundinnen und Kunden transportiert. Dies entspricht 145â000 FahrgĂ€sten pro Tag.
Infrastrukturprojekte wie der Doppelspurausbau Ettingen-FlĂŒh, die Gleiserneuerung beim Depot HĂŒslimatt und der Neubau des Standorts Eptingen wurden termingerecht fertiggestellt. Und mit der Lancierung der App âTicketsâ ist der BLT im August 2014 eine nationale Innovation im Bereich Mobile Ticketing gelungen.