Medienmitteilungen

Die Medien­mittei­lungen der BLT im Überblick. Wir halten Sie ĂŒber Ak­tua­litĂ€ten auf dem Laufenden und neh­men Sie gerne in unseren Medien­verteiler auf.

23.05.2016

Intelligente MobilitÀt:
Mobile U-Abo in der Pipeline

Das Wachstum der BLT setzt sich fort: 2015 konnten die Fahrgastzahlen um 769‘000 auf 53,5 Millionen Passagiere gesteigert werden. Wichtige Infrastrukturprojekte wie die Gleiser-neuerung FlĂŒh-Rodersdorf und die Bahnsicherungs­anlage Bottmingen-Ettingen wurden termingerecht in Betrieb genommen. Die Integration der Waldenburgerbahn in die BLT steht vor dem Abschluss und mit dem Mobile U-Abo – in Zusammenarbeit mit der BVB – die nĂ€chste ÖV-Innovation in der Pipeline.

11.04.2016

BLT testet Erdgasbus der neusten Generation

Ab sofort setzt die BLT auf ihrem Liniennetz wĂ€hrend dreier Jahre einen Erdgasbus der neusten Generation (Euro-6-Norm) des Herstellers Scania ein. Das Ziel besteht darin, die VerfĂŒgbarkeit, Wirtschaftlichkeit, aber auch Ökologie der Gas-Antriebstechnologie in der Praxis zu testen. Dies in Zusammenarbeit mit Scania Schweiz und dem GVM, die der BLT den Gasbus kostenlos zur VerfĂŒgung stellen. Die BLT bezahlt den Treibstoff sowie das Verbrauchsmaterial fĂŒr den Unter-halt. Der dreijĂ€hrige Versuch wird von der EMPA begleitet. Dem Gasmotor wird ein vergleichs-weise grosses Entwicklungspotential zugeschrieben (Co2-Reduktion, Effizienzsteigerung).

28.01.2016

BVB und BLT grĂŒnden gemeinsame Werbevertriebsgesellschaft

Die VerwaltungsrĂ€te der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und der Baselland Transport AG (BLT) haben beschlossen, die AktivitĂ€ten der beiden Unternehmen im Bereich Ver­kehrs­mittel­werbung zusammenzulegen. Die gemeinsame Gesell­schaft «Moving Media Basel AG» wird ab April 2016 die WerbeflĂ€chen an und in Trams und Bussen aus einer Hand vermarkten. FĂŒr die Werbekunden ergeben sich ein ein­facher­er Zugang zu den Basler ÖV-WerbeflĂ€chen sowie eine grössere Reichweite fĂŒr ihre Werbung.

15.12.2015

Fahrplan-App der BVB und BLT-Ticket-App sind neu verknĂŒpft

BVB und BLT bringen die Vorteile ihrer beiden öV-Apps «Basel & Regio» und «TNW Tickets» zusammen und verknĂŒpfen ihre beiden Apps: Ab heute stehen den Kundinnen und Kunden in beiden Apps Fahrplanauskunft und Ticketkauf zur VerfĂŒgung.

25.08.2015

Kollision Fahrzeug mit Fahrleitungsmast in Binningen am 25. August 2015

Ein Saugfahrzeug eines Kanalreinigungsunternehmens kollidierte am Dienstagabend gegen 16.10 Uhr in Binningen mit einem Fahrleitungsmast an der BLT-Tramstrecke. Durch den Aufprall wurde der Fahrleitungsmast derart beschĂ€digt, dass der Tramverkehr der BLT-Linien 10 und 17 zwischen Basel/Heuwaage und Oberwil/HĂŒslimatt gesperrt werden musste.

23.06.2015

Die erste mobile Mehrfahrtenkarte der Schweiz

Die BLT prĂ€sentiert mit ihrer preisgekrönten App «Tickets» in der Version 2.0 eine echte Weltneuheit: die mobile Mehr­fahrtenkarte. Genau 10 Monate nach der Lancierung von «Tickets», der ersten Smartphone App, welche fĂŒr die spezifischen BedĂŒrfnisse von Schweizer TarifverbĂŒnden konzipiert und entwickelt wurde, stellt die BLT nun die weiter­entwickelte Version der Ticket-App vor. Neben kleineren Neuheiten, wie etwa die Verwaltung von Favoriten, wurde ein sehnlichst erwarteter Kundenwunsch umgesetzt: die mobile Mehrfahrtenkarte.

18.05.2015

Innovativ und sicher unterwegs

Die BLT weist fĂŒr 2014 ein Fahrgastwachstum von 837‘000 Personen (+1,6%) aus, dies trotz zahlreicher Baustellen, welche die FahrplanstabilitĂ€t erheblich beeintrĂ€chtigt haben. Insgesamt wurden 52,7 Mio. Kundinnen und Kunden transportiert. Dies entspricht 145‘000 FahrgĂ€sten pro Tag.

Infrastrukturprojekte wie der Doppelspurausbau Ettingen-FlĂŒh, die Gleiserneuerung beim Depot HĂŒslimatt und der Neubau des Standorts Eptingen wurden termingerecht fertiggestellt. Und mit der Lancierung der App „Tickets“ ist der BLT im August 2014 eine nationale Innovation im Bereich Mobile Ticketing gelungen.