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Stets auf dem aktuellsten Stand: Informieren Sie sich ĂĽber NeuigÂkeiten, Produkte, DienstÂleistunÂgen und Projekte der BLT.
Stets auf dem aktuellsten Stand: Informieren Sie sich ĂĽber NeuigÂkeiten, Produkte, DienstÂleistunÂgen und Projekte der BLT.
Linien 10/11/E11/17/19
Unverändertes Angebot.
Linie 37
Im Zeitraum, in welchem nur der Abschnitt Aeschenplatz – Ulmenweg bedient wird, verkehren die Busse zur Optimierung der Anschlüsse in beiden Richtungen 2 Minuten später.
Linie 60
Es gibt kleine Anpassungen im Minutenbereich zur Optimierung der AnschlĂĽsse.
Linie 61
Zusätzliche Fahrten von Montag bis Freitag: Jeweils pro Fahrtrichtung eine zusätzliche Fahrt am Morgen und drei zusätzliche Fahrten über Mittag im 15-Minutentakt.
Linie 63
Es gibt kleine Anpassungen im Minutenbereich zur Optimierung der AnschlĂĽsse.
Linie 64
Es gibt kleine Anpassungen im Minutenbereich zur Optimierung der Anschlüsse. Zudem wird der Abschnitt Dornach Bahnhof – Arlesheim Dorf neu im 30-Minutentakt bedient.
Linie 65
Es gibt kleine Anpassungen im Minutenbereich zur Optimierung der AnschlĂĽsse.
Linie 91
Es gibt von Montag bis Freitag kleine Anpassungen im Minutenbereich zur Optimierung der AnschlĂĽsse.
Linie 92
Der Fahrplan ist neu im Stundentakt von Liedertswil Dorf nach Hölstein Station mit einzelnen Fahrten von Bennwil Dorf nach Hölstein Station. Während der Schulferien gibt es kleine Abweichungen.
Linie 105
Es gibt kleine Anpassungen im Minutenbereich.
Linie 106
Es gibt kleine Anpassungen im Minutenbereich zur Optimierung der Anschlüsse. Am Samstag wird ein zusätzliches Kurspaar zur Schliessung der Taktlücke angeboten.
Linie 107/108
Es gibt kleine Anpassungen im Minutenbereich zur Optimierung der AnschlĂĽsse.
Linien N61/N62
Die heutige Linie N61 wird in zwei Linien aufgeteilt:
Neue Haltestellen, Umbenennung, Aufhebung
Linie | Ort | bisher | neu |
47 / 63 | Muttenz | Genossenschaftsstrasse | Fachhochschule |
60 / 62 | Biel-Benken | Benken BrĂĽcke | BrĂĽcke |
60 / 62 | Biel-Benken | Biel Unterdorf | Unterdorf |
60 | Biel-Benken | Biel Breite | Breite |
60 | Biel-Benken | Biel Dorf | Biel-Benken Dorf |
93 | Lausen | Lausen Bahnhof | Lausen Bahnhof Nord |
109 | Häfelfingen | - | Bad Ramsach |
109 | Häfelfingen | - | Rebenrank |
109 | Häfelfingen | - | Egg |
Die aktuellen Abfahrtszeiten fĂĽr alle BLT Haltestellen finden Sie hier.
Die Linie 19 (Waldenburgerbahn) wird ab 2022 mit zehn topmodernen Stadtbahn-Fahrzeugen der Stadler Rail AG betrieben. Die komfortablen Niederflurfahrzeuge der neusten Generation verkehren in den HauptÂverkehrsÂzeiten als 90 Meter lange ZĂĽge in Doppeltraktion. Die BLT beschafft die Fahrzeuge gemeinsam mit der Aargau Verkehr AG (AVA).
Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.
Die BLT setzt in ihrer EnergieÂsparÂstrategie auf einen neuartigen, modularen StromÂspeicher. Statt die Bremsenergie der Tangotrams als Abwärme zu verpuffen, wird sie in einen SchwungÂmassenÂspeicher ĂĽberÂfĂĽhrt. Kern der in einem eher unÂscheinbaren Blechkasten unterÂgeÂbrachten Anlage ist ein schwebender Rotor in einer berĂĽhrungsÂfreien Magnetlagerung. Zwei Pilotanlagen wurden in der Wendeschlaufe MĂĽnchenstein-Dorf und im Depot Ruchfeld eingerichtet. Die BLT ist der erste Bahnbetrieb Europas, der dieses neuartige ZwischenÂspeicherÂsystem einsetzt.
Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.
Anlässlich der Eröffnung der Haltestelle «Talhaus» der Linie 19, WaldenburgerÂÂbahn finden am 23. September 2018 die letzten Fahrten der historischen Dampflok «Gedeon Thommen» statt.
Zwischen den beiden VerbĂĽnden TarifÂverbund Nordwestschweiz (TNW) und Regio VerkehrsÂverbund Lörrach (RVL) gilt seit Kurzem ein neuer grenzĂĽberschreitender triregio-Einzeltarif. Es kann von jedem Ort im TNW zu jedem Ort im RVL und umgekehrt ein Einzelticket, eine TagesÂkarte oder eine MehrÂfahrtenÂkarte gelöst werden. Dies ist ab sofort ganz einfach auch mit der App «Tickets» möglich.
Grenzüberschreitende Tickets können mit der App wie folgt gelöst werden:
Weitere Informationen zur App «Tickets» finden Sie hier. Näheres ĂĽber den neuen grenzÂĂĽberÂschreitenÂden triregio-Tarif finden Sie hier.
Die BLT verkauft im Rahmen ihrer Tram-Gesamterneuerungsstrategie sechs ausrangierte Trams des Typs Sänfte, Be 4/8, Schindler, an die TWSB ThĂĽringerwaldbahn und StrassenÂbahn Gotha GmbH (DeutschÂland).
Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.
Die BLT ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat sich zukunfts- und wachstumsfä-hig aufgestellt. In ihrer Strategie verfolgt sie das Ziel, sich vom liniengebundenen TransÂportÂunterÂnehmen zum integralen Mobilitätsdienstleister zu entwickeln und die Chancen der DigiÂtalisierung konsequent zu nutzen. Im 2017 resultierte bei den Fahrgastzahlen ein leichter RĂĽckgang um 0,7 Prozent auf 55,7 Millionen Fahrgäste. Das ist der zweitbeste Wert in der BLT Geschichte.
Weitere Informationen unter Medienmitteilungen und Geschäftsberichte.
Ab sofort können E-Bikes in sieben stadtnahen AggloÂmerationsÂgemeinden und der Stadt Basel via Smartphone gemietet und an einem beliebigen öffentlichen Ort innerhalb einer definierten Zone wieder abgestellt werden. Pick-e-Bike heisst das neue, innovative Sharing-Angebot der BLT Baselland Transport AG, EBM Energie AG und Basler KantonalÂbank. Im Sommer wird das Angebot zusätzlich mit E-Scootern ergänzt.
Weitere Informationen finden Sie im Bereich Medienmitteilungen und hier.
Die BLT reagiert auf KundenÂreaktionen und optimiert ihren Fahrplan im oberÂen Baselbiet per 1. Mai 2018. In Zusammenarbeit mit dem Kanton Basel-Landschaft wurden Massnahmen zur VerÂbesserung des seit 10. Dezember 2017 gĂĽltigen Fahrplanes vorÂgeÂnommen. Wir empfehlen unÂseren Fahrgästen vor Fahrtbeginn den Fahrplan zu konsultieren. Dazu stehen - neben den AusÂhängen an den Haltestellen - Fahrpläne auf unserer Website sowie die App «Abfahrten» zur VerfĂĽgung. Die App «Abfahrten» liefert Abfahrtszeiten von allen öffentlichen VerÂkehrsÂmitteln in der Nordwestschweiz direkt und in Echtzeit auf mobile Endgeräte.
Die BLT testet ein KollisionsÂwarnÂsystem fĂĽr ihre Trams. Es handelt sich um ein AssistenzÂsystem, welches das FahrdienstÂpersonal in seiner Arbeit unterstĂĽtzen und die Fahrsicherheit weiter erhöhen soll. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Stadler und Bosch Rail Transport vorangetrieben. Bei positiven Testergebnissen ist vorgesehen, die gesamte Tango-Tramflotte mit dem KollisionsÂwarnÂsystem auszurĂĽsten.
Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.