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Stets auf dem aktuellsten Stand: Informieren Sie sich ĂŒber Neuig­keiten, Produkte, Dienst­leistun­gen und Projekte der BLT.

27.10.2016

Die BLT und die Waldenburgerbahn fusionieren

Die AktionĂ€re der Waldenburgerbahn sagen Ja zur Fusion mit der BLT Baselland Transport AG. Die Geschichte der Walden­burger­bahn geht damit nach 135 Jahren unter dem Dach der BLT weiter. Die Arbeiten fĂŒr die Totalerneuerung der Walden­burger­bahn sind im Gang. Ende 2022 wird eine moderne Bahn das Waldenburgertal erschliessen.

Mit klarem Mehr haben die AktionĂ€re an der 135. o. General­versammlung vom 7. Juni 2016 dem Fusionsvertrag mit der BLT zugestimmt. Bereits am 23. Mai 2016 hatten die AktionĂ€re der BLT ihrerseits die Fusion genehmigt. Damit wird die Walden­burger­bahn – rĂŒckwirkend per 1. Januar 2016 – Teil der BLT. Die privaten AktionĂ€re der Waldenburgerbahn er­halten fĂŒr ihre Aktien eine Barabfindung von 130% des Aktiennennwerts.

Die betriebliche Integration der Waldenburgerbahn in die BLT verlĂ€uft reibungslos. Bereits auf den 1. Januar 2016 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WB in die BLT ein­getreten. Gleich­zeitig hat die BLT auch die Verantwortung fĂŒr den Bahnbetrieb im Waldenburgertal und die Leitung des Erneuerungs­projekts «WB-Zugkunft» ĂŒbernommen. Die Planungs- und Projektier­ungs­­arbeiten fĂŒr die Erneuerung der Waldenburgerbahn laufen seit dem Entscheid des Landrats fĂŒr die Meterspur auf Hochtouren. Bis 2022 werden Schienen­infrastruktur, Haltestellen, die Bahnhöfe Waldenburg und Liestal sowie das Depot in Waldenburg rundum erneuert. Die Aus­schreibung der neuen ZĂŒge erfolgt 2017. Das Investitions­volumen betrĂ€gt rund CHF 250 Mio.

Betrieblich war die WB 2015 erfolgreich unterwegs. Die Nachfrage entwickelt sich weiter erfreulich. 2015 beförderte die WB 1‘939‘000 FahrgĂ€ste oder mehr als 5‘300 Personen pro Tag. Dies entspricht einer Zunahme gegenĂŒber 2014 von 4% bzw. 75‘000 Einsteigern. Die Passagier­rĂŒckgĂ€nge der vergangenen Jahre konnten weitgehend kompensiert werden.

Das GeschĂ€ftsjahr 2015 schliesst mit einem Verlust von CHF 2‘122‘962 ab. Verantwortlich hierfĂŒr sind zusĂ€tzliche Ab­schreibungen aufgrund des Wechsels auf das Lichtraum­profil 2,65m sowie nicht aktivierbare Investitionen bei der Station Hirschlang und in Oberdorf. Der Verlust kann voll­stĂ€ndig durch RĂŒcklagen gedeckt werden.

27.10.2016

Sommerbus zwischen Leymen und Ferrette

Vom 25. Juni bis 25. September 2016 fÀhrt Sie wiederum ein Pendelbus zu den SchÀtzen des Sundgau. Erleben Sie die Vielfalt der Kulturlandschaften und Gastronomie des Elsasses.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

27.10.2016

U-Abo auf dem Handy: BLT und BVB lancieren erste Abo-App der Schweiz

Ab sofort kann das U-Abo auf das Handy ĂŒbertragen, dort gekauft und erneuert werden. Mit der U-Abo-App lancieren BLT und BVB erneut eine Premiere im Öffentlichen Verkehr der Schweiz. Einfachheit und Kundenfreundlichkeit sind das Markenzeichen des U-Abos. Einfach soll auch der Zugang zum U-Abo auf dem Handy bleiben: intuitiv und selbsterklĂ€rend sind sowohl Trans-fer und Kauf als auch die Erneuerung. Die App wurde von der BLT und BVB konzipiert und mit den technischen Partnern Netcetera und ORCA Solution AG entwickelt.

Weitere Informationen finden Sie im Bereich Medienmitteilungen und auf unserem U-Abo Portal.

27.10.2016

Alle 38 Tango-Trams in Betrieb

Ende August 2016 wurde das 38. Tango-Tram an die BLT ausgeliefert. Mit dem von der Schweizer Firma Stadler Rail hergestellten Tram verfĂŒgt die BLT ĂŒber ein ideales Fahrzeug fĂŒr den kombi­nierten Stadt- und Überlandverkehr. RĂŒckblickend hat sich die gestaffelte Beschaffung der 38 Tango-Trams mit einer Vorserie und zwei Hauptserien in mehrfacher Hinsicht bewĂ€hrt.

Weitere Informationen finden Sie im Bereich Medienmitteilungen.

23.05.2016

Intelligente MobilitÀt:
Mobile U-Abo in der Pipeline

Das Wachstum der BLT setzt sich fort: 2015 konnten die Fahrgastzahlen um 769‘000 auf 53,5 Millionen Passagiere gesteigert werden. Wichtige Infrastrukturprojekte wie die Gleiser-neuerung FlĂŒh-Rodersdorf und die Bahnsicherungsanlage Bottmingen-Ettingen wurden termingerecht in Betrieb genommen. Die Integration der Waldenburgerbahn in die BLT steht vor dem Abschluss und mit dem Mobile U-Abo – in Zusammenarbeit mit der BVB – die nĂ€chste ÖV-Innovation in der Pipeline.

Weitere Informationen unter Medienmitteilungen und GeschĂ€ftsberichte.

11.04.2016

BLT testet Erdgasbus der neusten Generation

Ab sofort setzt die BLT auf ihrem Liniennetz wĂ€hrend dreier Jahre einen Erdgasbus der neusten Generation (Euro-6-Norm) des Herstellers Scania ein. Das Ziel besteht darin, die VerfĂŒgbarkeit, Wirtschaftlichkeit, aber auch Ökologie der Gas-Antriebstechnologie in der Praxis zu testen. Dies in Zusammenarbeit mit Scania Schweiz und dem GVM, die der BLT den Gasbus kostenlos zur VerfĂŒgung stellen. Die BLT bezahlt den Treibstoff sowie das Verbrauchsmaterial fĂŒr den Unterhalt. Der dreijĂ€hrige Versuch wird von der EMPA begleitet. Dem Gasmotor wird ein vergleichsweise grosses Entwicklungspotential zugeschrieben (Co2-Reduktion, Effizienzsteigerung).

Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.

15.12.2015

Fahrplan-App der BVB und BLT-Ticket-App sind neu verknĂŒpft

BVB und BLT bringen die Vorteile ihrer beiden öV-Apps «Basel & Regio» und «TNW Tickets» zusammen und verknĂŒpfen ihre beiden Apps: Ab heute stehen den Kundinnen und Kunden in beiden Apps Fahrplanauskunft und Ticketkauf zur VerfĂŒgung.

Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.

10.12.2015

FahrplanÀnderungen ab 13. Dezember 2015

Linie 10
Die Tramlinie 10 verkehrt nach Abschluss der fĂŒnfmonatigen Erneuerungsarbeiten zwischen FlĂŒh und Rodersdorf wieder durchgehend.

Linie 11
Die Abfahrtszeiten wurden zugunsten einer erhöhten Fahr­plan­stabilitÀt angepasst. NamensÀnderung Haltestelle Ruchfeld: Ab Fahrplanwechsel heisst die Haltestelle Ruchfeld neu «Freilager».

Linie 58
Per 1. Juni 2015 wurde die Linie 58 mit einer leicht ver­Ànderten LinienfĂŒhrung als Ortsbus MĂŒnchenstein in Betrieb genommen. Bitte beachten Sie die Standorte der Haltestellen. Die WiedereinfĂŒhrung der Linie 58 ist zunĂ€chst als Probe­betrieb fĂŒr zweieinhalb Jahre, bis zum Fahrplanwechsel 2018, vorgesehen.

Linie 60
FĂŒr eine erhöhte FahrplanstabilitĂ€t und AnschlussqualitĂ€t wurden die Abfahrtszeiten tageszeitabhĂ€ngig angepasst. zusĂ€tzliche Fahrten von Biel- Benken nach Bottmingen von Montag–Freitag, jeweils morgens. Die Haltestelle «Clariant» heisst ab Fahrplanwechsel neu «Infrapark».

Linie 61
Die Linie 61 erfÀhrt leichte Anpassungen im Minutenbereich und eine leichte Verschiebung der abendlichen Takt­verdichtung.

Linie 65
Samstags ab 17 Uhr zwei weitere Fahrtpaare.

Linie 108
Neue Haltestelle: «ThĂŒrnen Langmatt».

Die aktuellen Abfahrtszeiten fĂŒr alle BLT Haltestellen finden Sie hier.

23.06.2015

Die erste mobile Mehrfahrtenkarte der Schweiz

Die BLT prĂ€sentiert mit ihrer preisgekrönten App «Tickets» in der Version 2.0 eine echte Weltneuheit: die mobile Mehr­fahrten­karte. Genau 10 Monate nach der Lancierung von «Tickets», der ersten Smartphone App, welche fĂŒr die spe­zifischen BedĂŒrfnisse von Schweizer TarifverbĂŒnden konzipiert und entwickelt wurde, stellt die BLT nun die weiter­entwickelte Version der Ticket-App vor. Neben kleineren Neu­heiten, wie etwa die Verwaltung von Favoriten, wurde ein sehnlichst er­warteter Kundenwunsch umgesetzt: die mobile Mehr­fahrten­karte.

Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.

19.05.2015

GeschÀftsjahr 2014:
Innovativ und sicher unterwegs

Die BLT weist fĂŒr 2014 ein Fahrgastwachstum von 837‘000 Personen (+1,6%) aus, dies trotz zahlreicher Baustellen, welche die FahrplanstabilitĂ€t erheblich beeintrĂ€chtigt haben. Insgesamt wurden 52,7 Mio. Kundinnen und Kunden transportiert. Dies entspricht 145‘000 FahrgĂ€sten pro Tag.

Weitere Informationen unter Medienmitteilungen und GeschĂ€ftsberichte.