Wie funktioniert das S-Tram?
Da das S-Tram 17 zwischen Ettingen und Basel nur an den wichtigsten Haltestellen hält, gewinnt es ca. 4 Minuten Fahrzeit. Zwischen zwei Trams der Linie 10 beträgt der Abstand jeweils 7,5 Minuten. Das S-Tram 17 kann somit in Ettingen kurz vor einem Tram der Linie 10 abfahren und holt bis Basel (Dorenbach) trotz der kürzeren Fahrzeit das vordere Tram der Linie 10 nicht ein. Der Betrieb der langsamen Linie 10 und der schnellen Linie 17 ist also auf derselben Strecke möglich, ohne dass sich die Trams gegenseitig überholen müssen. Die Fussgängerübergänge bei den Haltestellen, an denen das S-Tram nicht hält, werden mit Schranken abgesichert, so dass niemand von einem durchfahrenden Tram überrascht wird.
Wie kommt der Fahrzeitgewinn von 12 Minuten zustande?
Der Fahrzeitgewinn von/nach Bahnhof Basel SBB setzt sich wie folgt zusammen:
- bis zu 4 Minuten durch Auslassen von Haltestellen
- 5 Minuten durch direkte Fahrt via Margarethenverbindung statt Theater
- 3 Minuten durch den neuen Perronzugang MargarethenbrĂĽcke
Wie profitieren die Fahrgäste an Haltestellen, bei denen das S-Tram nicht hält?
Bei Haltestellen, an denen nur die Linie 10 hält, profitieren die Fahrgäste dank guten AnÂschlĂĽssen an das S-Tram 17 teilweise ebenfalls von kĂĽrzeren Reisezeiten. Auch die höhere Zuverlässigkeit des Trambetriebs kommt ihnen zugute. Ausserdem wird die Linie 10 durch das neue S-Tram 17 stärker entlastet, so dass das Platzangebot grösser wird.
Was hat die Wendeschlaufe Bottmingen mit dem S-Tram zu tun?
Die Wendeschlaufe hat unter anderem in den Nebenverkehrszeiten eine wichtige Funktion. Denn anders als in den Hauptverkehrszeiten wird die Nachfrage nach einem Tramanschluss – insbesondere mit zunehmender Entfernung von Basel – in den Nebenverkehrszeiten tiefer. Durch die Wendeschlaufe kann in diesen Zeiten jedes zweite Tram der Linie 17 in Bottmingen wenden. Die Schlaufe ist somit eine wichtige Voraussetzung für ein der Nachfrage angepasstes, wirtschaftliches Ganztagesangebot des S-Trams 17.
Warum baut man nicht eine S-Bahn durchs Leimental?
Die Realisierung einer neuen Bahnlinie ins Leimental, ist aufgrund der hohen Kosten und des beschränkten Nutzens, wenn ĂĽberhaupt, erst sehr langfristig denkbar. Die Tramlinien 10/17 bieten auch während den HauptverkehrsÂzeiten bis auf Weiteres ein genĂĽgendes Platzangebot. Aus diesem Grund soll das Angebot unter Einbezug der bestehenden Systeme ausgebaut werden.