Ganz auf meiner Linie

Die Linie 17 wird zu einem S-Tram aufgewertet und fährt ab 2030 ganz­tags via Margarethenverbindung zum Bahnhof Basel SBB. Die Fahrgäste aus dem Leimental profitieren von kür­zeren Reisezeiten und einer höhe­ren Zuverlässigkeit.

Die Bevölkerung im Leimental wächst stetig und mit ihr die Nachfrage nach Mobilität. Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung des öV-Angebots ist es in den letzten Jahr­zehnten gelungen, das Verkehrs­wachstum auf der Strasse zu stabilisieren. Nur so war es möglich, den unter­schied­lichen Mobilitäts­be­dĂĽrfnissen trotz grösserer Nach­frage gerecht zu werden. 

Nach der Führung der Tramlinie 10 via Bahnhof Basel SBB (Euroville) 2001 und der Einführung des 7,5 Minutentakts 2012 folgt nun der nächste Ausbau­schritt. Die Tramlinie 17 wird im vorderen Leimen­tal beschleunigt, via Margarethen­verbindung direkt zum Bahnhof Basel SBB verkehren und via Wettsteinbrücke in die grossen Arbeitsplatz­gebiete im Oberen Kleinbasel und schliesslich an den Badischen Bahnhof geführt. Mit diesem schnellen und zuverlässigen Ganz­tages­angebot kann der ÖV auch in Zukunft seine wichtige Mobilitäts­aufgabe im Leimental wahrnehmen.

Das Angebotskonzept

Mit dem neuen Angebotskonzept wird die Linie 17 zu einem S-Tram aufgewertet. Wie eine S-Bahn hält das S-Tram 17 im vorderen Leimental nur noch einmal pro Ortschaft. Es fährt ab 2030 ganztags und auf direktem Weg an den Bahnhof Basel SBB und weiter via die wichtigen Arbeitsplatzgebiete um den Wettsteinplatz an den Badischen Bahnhof. Im hinteren Leimental ersetzt das S-Tram 17 die Linie 10, welche ansonsten unverändert bleibt:

Linie 17
Rodersdorf – Bahnhof Basel SBB – Badischer Bahnhof
Zwischen Ettingen und Bahnhof Basel SBB beschleunigt.

Linie 10
Ettingen – Theater – Bahnhof Basel SBB – Dornach
Halt an allen Stationen.

Mit dem neuen S-Tram 17 verkürzt sich die Reisezeit zwischen den Leimentaler Gemeinden und dem Bahnhof Basel SBB deutlich (siehe Minutenangaben in der Übersicht unten). Gleichzeitig wird die Zuverlässigkeit verbessert.

Der Infrastrukturausbau

Das S-Tram 17 nutzt hauptsächlich die be­stehen­de Traminfrastruktur. Dadurch ist eine rasche Realisierung zu vergleichsweise ge­rin­gen Kosten möglich. Um das Angebots­konzept umsetzen zu können, sind aber trotzdem einige Ergänzungen nötig:

  • Schnelle und direkte Verbindung an den Bahnhof Basel SBB und Badischen Bahnhof
  • Direkte, umsteigefreie Verbindung in grosse Basler Arbeitsplatzgebiete (z. B. Roche)
  • Höhere PĂĽnktlichkeit und Zuverlässigkeit dank Umfahrung des starkbelasteten Stadtabschnitts Theater-Aeschenplatz und weniger Trams in der Innenstadt
  • Eine zweite Anbindung des Leimentals via Margarethenverbindung an das städtische Tramnetz und damit grosse Flexibilität bei geplanten und ungeplanten Sperrungen
  • Entlastung des Strassennetzes im Leimental dank dem attraktiven öV-Angebot. Die Reisenden im Auto und Bus stehen dadurch weniger im Stau, der Fuss- und Veloverkehr wird sicherer, die Anwohnenden sind weniger Lärm ausgesetzt und das Gewerbe profitiert von mehr Zuverlässigkeit
  • Beitrag zum Klimaschutz dank einer energie- und flächeneffizienten Mobilität


Die Planung und Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt, den Leimen­taler Gemeinden, der BLT und weiteren Partnern sowie unter Einbezug der lokalen Bevölkerung.

Haben Sie Fragen
oder Anregungen?

Kontaktieren Sie uns unter:
stram17[at]blt.ch

Infoanlässe

19. August 2024, 19.00 Uhr, Kronenmattsaal, Binningen

29. Oktober 2024, 19.00 Uhr, Mehrzweckhalle, Therwil

28. November 2024, 19.00 Uhr, Aula Schulhaus Hintere Matten, Ettingen

FAQ zum Angebotsausbau Leimental

Wie funktioniert das S-Tram?

Da das S-Tram 17 zwischen Ettingen und Basel nur an den wichtigsten Haltestellen hält, gewinnt es ca. 4 Minuten Fahrzeit. Zwischen zwei Trams der Linie 10 beträgt der Abstand jeweils 7,5 Minuten. Das S-Tram 17 kann somit in Ettingen kurz vor einem Tram der Linie 10 abfahren und holt bis Basel (Dorenbach) trotz der kürzeren Fahrzeit das vordere Tram der Linie 10 nicht ein. Der Betrieb der langsamen Linie 10 und der schnellen Linie 17 ist also auf derselben Strecke möglich, ohne dass sich die Trams gegenseitig überholen müssen. Die Fussgängerübergänge bei den Haltestellen, an denen das S-Tram nicht hält, werden mit Schranken abgesichert, so dass niemand von einem durchfahrenden Tram überrascht wird.

Wie kommt der Fahrzeitgewinn von 12 Minuten zustande?

Der Fahrzeitgewinn von/nach Bahnhof Basel SBB setzt sich wie folgt zusammen:

  • bis zu 4 Minuten durch Auslassen von Haltestellen
  • 5 Minuten durch direkte Fahrt via Margarethenverbindung statt Theater
  • 3 Minuten durch den neuen Perronzugang MargarethenbrĂĽcke


Wie profitieren die Fahrgäste an Haltestellen, bei denen das S-Tram nicht hält?
Bei Haltestellen, an denen nur die Linie 10 hält, profitieren die Fahrgäste dank guten An­schlüssen an das S-Tram 17 teilweise ebenfalls von kürzeren Reisezeiten. Auch die höhere Zuverlässigkeit des Trambetriebs kommt ihnen zugute. Ausserdem wird die Linie 10 durch das neue S-Tram 17 stärker entlastet, so dass das Platzangebot grösser wird.

Was hat die Wendeschlaufe Bottmingen mit dem S-Tram zu tun?
Die Wendeschlaufe hat unter anderem in den Nebenverkehrszeiten eine wichtige Funktion. Denn anders als in den Hauptverkehrszeiten wird die Nachfrage nach einem Tramanschluss – insbesondere mit zunehmender Entfernung von Basel – in den Nebenverkehrszeiten tiefer. Durch die Wendeschlaufe kann in diesen Zeiten jedes zweite Tram der Linie 17 in Bottmingen wenden. Die Schlaufe ist somit eine wichtige Voraussetzung für ein der Nachfrage angepasstes, wirtschaftliches Ganztagesangebot des S-Trams 17.
 

Warum baut man nicht eine S-Bahn durchs Leimental?
Die Realisierung einer neuen Bahnlinie ins Leimental, ist aufgrund der hohen Kosten und des beschränkten Nutzens, wenn überhaupt, erst sehr langfristig denkbar. Die Tramlinien 10/17 bieten auch während den Hauptverkehrs­zeiten bis auf Weiteres ein genügendes Platzangebot. Aus diesem Grund soll das Angebot unter Einbezug der bestehenden Systeme ausgebaut werden.


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